Trainingslager 2018 - Zur Saisonvorbereitung im Südtiroler Vinschgau

..auch wenn sie sich nicht immer blicken ließ...die DJK´ler waren jedenfalls sonnig gestimmt ;-)
..auch wenn sie sich nicht immer blicken ließ...die DJK´ler waren jedenfalls sonnig gestimmt ;-)

Um halb 5 Uhr am Ostermontagmorgen brachen die DJK Leichtathleten bereits zum zwölften Mal Richtung Südtirol auf. Mit dem vom BMC Hockenheim kostenlos zur Verfügung gestellten Transporter und mehreren privaten PKW´s startete die Gruppe mit 15 Athleten aus unterschiedlichen Altersklassen (U14 bis U18) um eine knappe Woche im bestens ausgerüstetem Latscher Sportstadion zu trainieren.

 

Nach der Ankunft bei herrlichem Sonnenschein und kurzem Stop in der Unterkunft absolvierten die Sportler gleich die erste Trainingseinheit. An den folgenden Tagen wurde jeweils zweimal täglich ca. zweieinhalb Stunden trainiert, nur einmal unterbrochen vom traditionellen Halbtagesausflug zum herrlich gelegenen Meran. Ansonsten wartete spätestens um halb zehn Uhr morgens ein Programm mit hohem Niveau auf die Teilnehmer. Das Trainerteam hatte sich wieder bestens auf die Athleten eingestellt und bot neben abwechslungsreichen Übungseinheiten auch jede Menge Spaß.
So übten sich die jungen Sportler mit den Trainern Bernhard Schäfer, Peter Neff, Nathalie Bock und Maren Ryll in den unterschiedlichen Disziplinen, absolvierten Dehn- und Kräftigungsprogramme, stemmten Gewichte im Kraftraum oder liefen Runden auf dem Trimm-Dich-Pfad.

Die Küchencrew (Heike Scholl, Astrid Wollschläger und Claudia Schäfer) sowie die guten Geister der besten Pizzeria vor Ort füllten die leeren Kohlehydratspeicher der Sportler wieder auf. Der warme Whirlpool im Hallenbad, die Tapes von Heike Scholl auf schmerzende Muskeln und Gelenke und Entspannungsübungen sorgten für weiteres Wohlbefinden der Athleten.

 

Es waren anstrengende Tage für unsere Aktiven, aber das Trainingslager bietet eben eine optimale Vorbereitung auf die Freiluftsaison. Das Wetter war ideal, es gab keine Verletzungen und auch unsere „Trainingslagerneulinge“ fügten sich gut ein. Alle waren mit großem Enthusiasmus dabei.“, das Trainerteam ist vom Eifer seiner Schützlinge begeistert und fiebert nun den anstehenden Wettkämpfen, darunter auch den alle vier Jahre stattfindenden Deutschen DJK Meisterschaften entgegen.

 

CS

 

DJK-Flohmarkt am 14. April 2018 und am 29. September 2018