Meisterlich unterwegs... (Bericht;-)

DJK Leichtathleten...ein tolles Team :-))

„Das DJK-Bundessportfest ist die bedeutendste und größte Veranstaltung des DJK-Sportverbandes. Alle vier Jahre tragen die besten Sportlerinnen und Sportler ihre internen deutschen Meisterschaften in ca. 20 Sportarten aus“, weiß das Hockenheimer DJK Leichtathletikteam zu berichten. „Die jungen Athletinnen und Athleten kämpfen um Medaillen, erleben Gemeinschaft im Wettkampf sowie bei den abendlichen Veranstaltungen und feiern mit der „DJK-Familie“ ein großes Fest, denn so olympisch wie der Rhythmus ist auch das Flair dieser Veranstaltung:-)“ Der kleinste Diözesanverband Osnabrück war dieses Mal Ausrichter eines bunten Sportereignisses, dass im niedersächsischen Meppen unter dem Motto „Spiele unter Freunden“ stattfand.

Die weite Anreise hat sich für die teilnehmenden 19 DJK Leichtathleten mehr als gelohnt, konnten sie am Ende 8 mal über Gold jubeln, zusammen mit 6 Silber- und 5 Bronzemedaillen eine ordentliche Bilanz.

Während die Jugend und Aktiven sich in verschiedenen Einzeldisziplinen maßen, absolvierten die Schüler/innen W12/13 einen Vierkampf. Lilly Osztfalk, Aaliyah Smith, Juli Wollschläger (alle W12), Emilia Frank und Paulina Schultz (beide W13) hatten sich im Vorfeld qualifiziert. Lilly Osztfalk war beste Hockenheimerin und schrammte mit den erreichten 1693 Punkten nur um zwei Punkte an einem Podestplatz vorbei. Top Ten Platzierungen erzielten alle, der größte Coup gelang den Mädels aber beim Staffellauf. Hier behaupteten sich die Schülerinnen unter der teilweise zwei Jahre älteren Konkurrenz und holten in 54,26 Sekunden den Meistertitel in der 4x100 Meter Staffel der Altersklasse U16 nach Hockenheim. Dass sie auch die 800 Meter Mittelstrecke beherrschen bewiesen einen Tag später Juli Wollschläger, Emilia Frank und Aaliyah Smith. In einem spannenden Rennen sicherten sich die flinken Mädels über 3 x 800 Meter die Bronzemedaille.

Bei den Schülerinnen W14 war Marlene Bormann das Maß aller Dinge. Gleich vier Medaillen in vier Einzelstarts heimste die talentierte DJK´lerin ein. In den Technikdisziplinen Weitsprung und Hochsprung war sie einfach unschlagbar. Den Weitsprung gewann sie in persönlicher Bestleistung mit 4,98 Metern. Beim Hochsprung stellte Marlene erneut ihre Bestleistung von 1,53 Metern ein, die Konkurrenz war da schon nicht mehr im Wettbewerb dabei. Im Sprint über 100 Meter erreichte sie mit neuer Bestzeit (13,1 Sekunden) das Finale, dass sie auf dem Silberrang beendete. Auch über die 80 Meter Hürdendistanz war Marlene das zweitschnellste Mädchen hinter der Ziellinie.

Ebenfalls vier Medaillen brachte Anna Janyska (WJU18) mit nach Hause. Die Deutsche DJK Meisterin im Vierkampf, beim letzten Bundessportfest 2014 in Mainz, stellte erneut ihre Fähigkeiten unter Beweis. Gold gewann die Gymnasiastin in den Technikdisziplinen Kugel (10,98 Meter) und Speerwurf (39,19 Meter). Eine silberne Medaille erwarb sich Anna dann beim Dreisprung, nur mickrige 3 Zentimeter fehlten ihr dabei zur Weite der Siegerin. Eine weitere Medaille, diesmal in Bronze erzielte sie in der 4 x100 Meter Staffel zusammen mit Lina Hagmann, Julie Merlene Neff und Theresa Pappenberger, welche kurzfristig eingesprungen war. Lina Hagmann lieferte dazu einen soliden Kugelstoßwettkampf ab und konnte hier mit 9,68 Metern persönliche Bestweite verbuchen. Julie Merlene Neff unterbot unterdessen ihre Bestzeit über 800 Meter (2:32,51 Minuten).

Die Meisterschaft und Goldmedaille im Hürdenlauf der Altersklasse W15 ging dann wieder nach Hockenheim. Nathalie Ryll sprintete am flottesten über die Hindernisse und gewann in neuer persönlicher Bestleistung von 13,29 Sekunden. Auch über 100 Meter Flach erreichte sie in 13,7 Sekunden das Finale und errang Bronze.

Das die Rundbahn in Meppen auch ein gutes Pflaster für Mittelstrecken ist, bewies Finn Wollschläger (M14), der den 800 Meter Lauf in seiner Altersklasse souverän in 2:15,87 Minuten für sich entschied und damit Deutscher DJK Meister wurde. Auch über die 4 x100 Meter, zusammen mit Luis Bartl, Christian Klee und Nico Kief sprinteten die vier Jungs die schnellste Zeit und holten sich die Goldmedaille. Leider musste Finn Wollschläger den Weitsprungwettbewerb aufgrund Rückenschmerzen vorzeitig beenden, für Bronze reichte es ihm dennoch.

Drei Medaillen räumte der 14 jährige Nico Kief ab. Zu Staffelgold gesellten sich zwei silberne Medaillen, eine über 80 Meter Hürden und eine beim Weitsprung. Christian Klee (M15) startete ebenfalls in der Gewinnerstaffel. Über 80 Meter Hürden mit persönlicher Bestzeit (13,32 Sekunden) verpasste er knapp den dritten Podestplatz. Beim späteren 300 Meter Lauf lief Christian zu Hochform auf, verbesserte seine Bestzeit um über eine Sekunde auf 40, 65 Sekunden und sicherte sich die Bronzemedaille. Vereinskamerad Tim Auer (MJU20) durfte für seinen bisher schnellsten 800 Meter Lauf (2:04,67 Minuten) die Silbermedaille in Empfang nehmen.

Die 4 x100 Meter Staffel der weiblichen Jugend U16 mit Paulina Schultz, Marlene Bormann, Nathalie Ryll und Hanne Lederer landete auf dem vierten Platz, wie auch die 3 x1000 Meter Staffel der U16 Jungs (Nico Kief, Luis Bartl, Christian Klee).

Das war ein tolles Saisonhighlight hier in Meppen, dass man so schnell nicht vergisst. Geniales Wetter, eine gute Infrastruktur vor Ort, ein schönes Stadion, sowie die gemeinsame Busfahrt und das Übernachten weckten ein großartiges Mannschaftsgefühl. Spannende Wettkämpfe unter den Anfeuerungen der Sportler und mitgereisten Eltern taten ihr übriges. "Wir freuen uns schon auf das nächste Bundessportfest in vier Jahren, das in Ingolsstadt ausgetragen wird“ dabei waren sich alle Beteiligten einig :-))

CS

Fotos: Maren Ryll  (unsere Goldmädels und-Jungs)