7 Meistertitel, etliche Podestplätze und viele Bestleistungen in Walldorf erzielt

Tim Auer  - mit großen Schritten zur Vizemeisterschaft ;-)
Tim Auer - mit großen Schritten zur Vizemeisterschaft ;-)

Wie in den vergangenen Jahren war das Waldstadion in Walldorf wieder Austragungsort der Meisterschaften des Badischen Leichtathletikverbandes und des Rhein-Neckar-Kreises.

Badische Meisterschaften U20 - Tim Auer gewinnt Silber

Am Samstag ermittelten zuerst die Altersklassen U20 und U18 ihre Badischen Meister auf der Walldorfer Anlage.

Tim Auer (MJU20) legte einen sehenswerten 800 Meter Lauf in neuer persönlicher Bestleistung von 2:04;29 Minuten auf die Bahn. Richtig schnelle 400 Meter zu Beginn und ein toller Schlussspurt bedeuteten für ihn die Vizemeisterschaft in dieser Disziplin.

Kreiseinzelmeisterschaften

Am Sonntag wurden dann die Titel des Rhein-Neckar-Kreises in den diversen Lauf- und Sprungdisziplinen, beim Ballwurf und Kugelstoßen der Altersklassen U16 bis U12 vergeben.

Etliche DJK Athleten nutzten die Chance und konnten neben Podestplätzen mit vielen neuen persönlichen Bestleistungen aufwarten.

Die DJK Mädchen U14 und U16 waren wieder einmal überragend unterwegs.

Aaliyah Smith (W12) trumpfte an diesem Tag gleich zweimal auf. Mit neuer Bestleistung von 10,51 Sekunden gewann die Schülerin den 75 Meter Sprint. Auch den Kugelstoßwettbewerb (7,90 Meter) entschied das junge Talent für sich. Mit neuer Bestweite beim Ballwurf verpasste sie knapp einen weiteren Podestplatz.

Lilly Osztfalk (W12) holte sich den Kreismeistertitel über die 60 Meter Hürdendistanz. Beim 75 Meter Sprint hatte sie wieder einmal die schnellste Vorlaufzeit erzielt (10,34 Sekunden), verletzte sich aber bei einem Sturz hinter der Ziellinie so unglücklich, dass sie die weiteren Wettkämpfe absagen musste.

Juli Wollschläger (W12) lieferte über die 800 Meter Mittelstrecke einen grandiosen Lauf ab. 2:37,24 standen beim Zieleinlauf auf der Uhr und sie hatte zum Tagessieg auch gleich ihre gerade mal eine Woche alte Bestzeit übertroffen.

Emilia Frank (W13) tastete sich nach krankheitsbedingtem Trainingsrückstand wieder an ihre Laufzeiten heran. Dabei kam die schnelle Sprinterin mit ihrer 75 Meter Zeit (10,52 Sekunden) auf den Bronzerang. Die gleichaltrige Paulina Schultz erlangte diesen Podestplatz beim Ballweitwurf mit neuer Bestmarke von 39 Metern. Des weiteren galt es für die Mädels sich gegen 10 Mannschaften beim 4 x 75 Meter Staffelllauf zu behaupten. Dies gelang ihnen mit Bravour. Für die verletzte Lilly Osztfalk startete Paulina Schultz, die nach klasse Wechseln von Juli Wollschläger, Emilia Frank und Aaliyah Smith das Staffelholz in 41,35 Sekunden wohlbehalten ins Ziel brachte. Damit hatten die Mädchen am Ende die Silbermedaille erbeutet.

Die beiden U16 Starterinnen Nathalie Ryll (W15) und Marlene Bormann (W14) konnten die meisten Einzelmedaillen der DJK Truppe vorweisen. Zwei Titel gewann dabei Nathalie Ryll. Beim Weitsprung und beim 80 Meter Hürdenlauf war sie unschlagbar unterwegs. Über 100 Meter erreichte die 15 jährige mit neuer Bestleistung (13,48 Sekunden) den Endlauf, den sie auf dem Silberrang finishte.

Nach einem "verkorksten" Hürdenlauf steigerte sich Vereinskameradin Marlene Bormann von Disziplin zu Disziplin. Ergatterte das Sprint- und Sprungtalent noch Bronze beim Weitsprung, gab es als Schnellste des Vorlaufes Silber beim 100 Meter Finale. Beim Hochsprung reichten die gesprungenen 1,52 Meter dann für den begehrten Kreismeistertitel.

Gut unterwegs waren auch die Jüngsten des Tages, Fabienne Reinmuth, Eva Englert, Chiara-Sophie Gräble (alle W11) und Luise Kühlwein (W10) die ihre erste Kreismeisterschaft bestritt. Die vier waren in den größten Teilnehmerfeldern unterwegs und es gab auch unter ihnen etliche Bestleistungen zu vermelden. Beste Platzierung erlangte Fabienne Reinmuth beim Hürdenlauf (Rang 4) und die 4 x 50 Meter Staffel der Mädchen kam auf Platz 5.

Einen weiteren Titel fügte Finn Wollschläger (M14) seiner Sammlung zu. Nachdem er die letzten Wettkämpfe wegen Rückenproblemen absagen musste, meldete er sich in Walldorf zurück. Zwar ohne neue Bestleistung, aber mit einem souveränen Sieg über seine Lieblingsdistanz, der 800 Meter Mittelstrecke.

Nico Kief (M14) und Christian Klee (M15) starteten über 80 Meter Hürden und beim Weitsprung. Beide Hockenheimer konnten dabei neue Bestzeiten (13,35 bzw. 12,58 Sekunden )und Weiten (4,88 /4,93 Meter) vermelden.

CS