U14 Mädchen beim Kreispokal unschlagbar

unsere Goldmädels Juli, Lilly, Eva, Paulina und Aaliyah :-))

Der Kreispokal 2018, ein Teamwettbewerb des Rhein-Neckar-Kreises, fand am Sonntag in Heddesheim statt. Die DJK Hockenheim war mit einer Mädchenmannschaft der Altersklasse U14 und einer Jungenmannschaft der Altersklasse U16 am Start.

Bei diesem Wettbewerb mit diversen Disziplinen, geht es nicht nur um den Gewinn des Kreispokals, sondern auch gleichzeitig um die Qualifikation für die Badischen Schülermannschaftsmeisterschaften Ende September, wo unter den 8 besten Mannschaften die Badischen Meister ermittelt werden.

In der Teamwertung der Altersklasse U14 waren die DJK´lerinnen Juli Wollschläger, Lilly Osztfalk, Aaliyah Smith (alle drei W12), Paulina Schultz (W13) und Eva Englert (W11) nicht zu schlagen und konnten in drei von vier Disziplinen die meisten Punkte einfahren. Alle Athletinnen trugen gemeinsam zu diesem Sieg durch tolle Ergebnisse und persönliche Bestleistungen bei. Die 75 Meter Distanz und der Weitsprung waren fest in DJK Hand, bzw. Fuß ;-) Lilly Osztfalk sprintete als Tagesschnellste (10,62 Sekunden) über die Ziellinie. Auch Juli Wollschläger konnte ihren Lauf gewinnen und hatte die zweitbeste Zeit aller Sprinterinnen. Eva Englert, die jüngste im Bunde und kurzfristig für die erkrankte Emilia Frank eingesprungen, zeigte ebenfalls einen klasse Lauf über die für sie ungewohnte 75 Meter Strecke. Aaliyah Smith setzte sich dann mit 4,74 Metern an die Spitze der Weitspringerinnen, dicht gefolgt von Lilly Osztfalk die mit 4,73 Metern Bestweite sprang. Beim Ballwurf sammelte Paulina Schultz (34 Meter) die meisten Punkte für ihr Team. Bereits vor der abschließenden Staffel über 4 x 75 Meter mit den Läuferinnen Juli Wollschläger, Lilly Osztfalk, Aaliyah Smith und Paulina Schultz lagen die Mädels schon souverän auf Siegeskurs. Die vier Läuferinnen blieben cool und entschieden auch den Staffellauf (41,50 Sekunden) für sich. Somit kamen die DJK Sportlerinnen am Ende auf stolze 3751 Punkte. Die gut aufgelegten Mädels holten sich den Kreispokal mit respektablen 248 Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz. Damit dürfte es so gut wie sicher sein, dass sie wieder zu den 8 besten Mannschaften Badens gehören, die beim Endkampf im September dabei sein werden.

Toll gekämpft hatte auch das Bubenteam mit Finn Wollschläger, Nico Kief, Luis Bartl, Luis Englert (alle M14) sowie Christian Klee (M15). Als eine der jüngsten Mannschaften und in Minimalbesetzung hatten sie es schwer, sich gegen besser aufgestellte Teams zu behaupten. Zum Sprint, Weitsprung und Staffellauf mussten die Jungs noch beim Kugelstoßen und 800 Meter Lauf antreten. Finn Wollschläger konnte gleich beim 100 Meter Sprint eine neue Bestzeit verbuchen (12,74 Sekunden) und auch den abschließenden 800 Meter Lauf gewinnen. Christian Klee setzte sein persönliches Ziel, endlich die 5 Meter Marke beim Weitsprung zu knacken, in die Tat um. Er sprang 5,08 Meter weit. Beim Kugelstoßen sammelte er mit Nico Kief, der die 4 Kilo Kugel auf 8,42 Meter stieß, weitere Punkte. Neuzugang Luis Englert, bisher nur über die 800 Meter Strecke am Start, meisterte seinen ersten Sprint und Weitsprung überhaupt. Mit guten Wechseln beendeten Luis Bartl, Finn Wollschläger, Nico Kief und Christian Klee die 4 x 100 Meter Staffel auf Rang 3 liegend. Mit den insgesamt gesammelten Punkten erreichten die fünf Hockenheimer am Ende den vierten Platz.

Mit den süddeutschen U16 Meisterschaften, die Anfang August ganz in der Nähe, nämlich im Walldorfer Waldstadion stattfinden, steht jetzt für einige DJK Sportler noch ein letzter wichtiger Wettkampf vor der Sommerpause an. Dann geht es Mitte September mit dem vereinseigenen Schülersportfest und den badischen Mannschaftsendkämpfen dem Saisonende entgegen.

CS