Süddeutsche Meisterschaften 2018 - quasi vor der Haustür ;-)

Fotos: Dirk Wollschläger  .....DJK Athleten in Aktion...  

...freute sich über den fünften Urkundenplatz, unsere Hochspringerin Marlene :-)
...freute sich über den fünften Urkundenplatz, unsere Hochspringerin Marlene :-)

Gleich vier Athlethen von der DJK Hockenheim hatten sich für die Süddeutschen Einzelmeisterschaften der Altersklasse U16 qualifiziert. Finn Wollschläger (800 Meter), Christian Klee (300 Meter Hürden), Marlene Bormann (100 Meter, Hochsprung) und Nathalie Ryll (80 Meter Hürden, 100 Meter) mussten diesmal auch keine lange Anfahrt in Kauf nehmen, fanden die Meisterschaften in diesem Jahr doch praktisch vor der eigenen Haustür statt. Im von der Sonne aufgeheizten Walldorfer Waldstadion wurden dem Publikum am ersten Augustwochenende viele spannende Wettkämpfe geboten.

 

Marlene Bormann (W14), Badische Meisterin im Hochsprung, sprang 1,56 Meter hoch und stellte damit erneut ihre persönliche Bestleistung ein. Nur zwei Springerinnen sprangen höher. 1,56 Meter reichten den Teilnehmerinnen an diesem Tag für den Gewinn der Bronzemedaille. Aufgrund der Regelung bei Gleichständen kam Marlene am Ende auf den 5 Rang. Ihr Ziel unter die Besten 8 der insgesamt 30 Springerinnen zu kommen, hatte die Schülerin erreicht und war mit dem Endergebnis hochzufrieden. Des weiteren hatte die Allrounderin die Qualifikation für den Zwischenlauf über die 100 Meter Sprintstrecke im Sinn. Auch das wurde kurzerhand in die Tat umgesetzt. Im Zwischenlauf toppte die Vierzehnjährige mit 13,19 Sekunden ihre Vorlaufzeit und sprintete nah an ihre Bestzeit, die bei 13,04 Sekunden liegt, heran.

 

Auch Finn Wollschläger (M14) erreichte sein vom Trainerteam gestecktes Ziel, sich unter den besten 8 Mittelstreckenläufern einzusortieren. Bei der brütenten Nachmittagshitze kein leichtes Unterfangen, zumal bei ihm aufgrund gesundheitlicher Probleme einiges an Trainingsrückstand aufgekommen ist.

Doch die Mitstreiter gaben in einem sehr schnellen Lauf von Anfang an Vollgas, spornten sich gegenseitig zu Höchstleistungen an und überquerten in einem Kopf an Kopf Rennen die Ziellinie. Mit tollen 2:08,52 Minuten finishte der junge Hockenheimer mit einer neuen persönlichen Bestleistung auf dem 5. Urkundenplatz.

 

Für die fünfzehnjährige Nathalie Ryll galt es sich über 100 Meter Flach und 80 Meter Hürden zu behaupten. In beiden Disziplinen kam die Sprinterin nahe an ihre Bestleistung heran, den Zwischenlauf über die Hürdendistanz verpasste sie nur denkbar knapp.

 

Christian Klee (M15) hatte drei Wochen zuvor noch die Norm für die 300 Meter Hürden geknackt.

Ein tolles Saisonhighlight für den vierzehnjährigen Schüler. Seine Bestzeit konnte er leider nicht weiter ausbauen, was wohl auch einem Sturz beim letzten Hürdentraining geschuldet war.

 

Bei einer so großen Meisterschaft mit dabei zu sein ist aber allein für sich schon eine tolle Sache. Das Trainerteam ist stolz auf seine Athleten, die sich nun ein paar Tage Ferien und Erholung mehr als verdient haben.

 

 

CS