Saisonauftakt mit Sieg für Aufsteiger DJK

Landesliga Damen

Mit einem guten Mix aus dem bewährten Team und drei Neuzugängen aus Heddesheim (Magarita Helm – Libero / Außenangriff, Corina Heil – Diagonalangreifer und Ulrike Wilson – Mittelangreifer) startete der Aufsteiger DJK Hockenheim gegen den letztjährigen Zweiten und Mitaufsteiger KuSG Leimen mit einem prächtigen 3:0 Erfolg in die neue Saison. Zunächst kamen die DJK´lerinnen gut in die Partie, machten aber dann auch unnötige Eigenfehler und gerieten in einen 11 Punkte Rückstand. „Macht einfach Druck, das bekommen wir hin“ so Spielertrainerin Christine Kröger. Starke Aufschläge von Vanessa Maier brachten die Wende zum 25:22. Auch der zweite Durchgang war knapp und die Hockenheimerinnen drehten auch den 19:23 Rückstand in einen 26:24 Punktsieg zum 2:0. „Wir sterben hier auf der Ersatzbank vor Spannung, bitte im Dritten ein klareres Ergebnis“ so die Ansprache der Bank. Diese fand Gehör, denn der dritte Satz ging mit 25:16 deutlicher an die DJK, die mit dem 3:0 Satzsieg einen Einstand nach Maß feiern konnte.

Jugendrunde

Mit ihrer Trainerin Dominique Franz reiste die 10 jährige Angelika nach Mannheim um an der U12 Turnierrunde im 2:2 Mixed Turnier mit vereinfachten Volleyballregeln zu starten. Dieser Wettkampf soll jungen Spielerinnen die Möglichkeit geben Spielerfahrung in einer etwas abweichenden Turnierform zu sammeln. „Das klappte schon mal ganz gut, jetzt bereiten wir uns mit einer Teamkollegin fürs nächste Turnier vor“ so die Trainerin am Ende.

In Helmstadt trat die U18 Vertretung der DJK am Tag drauf an und erhoffte sich einen wesentlich offensiveren Start als in der vergangenen Saison. „Der Einsatz stimmte, jedoch das Ergebnis noch nicht, 14:25 und 17:25 gegen die starken Rohrbacher, gegen Gastgeber SG Schwarzbachtal war der Wurm drin, auch ein 0:2 (14:25 und 13:25). Das finale Spiel gegen Ladenburg wurde mit 2:0 (25:22, 25:9) gewonnen und erheiterte die Mienen.