Darmstadt Cross - rauf und runter, cross und quer

..wer kommt als schnellster aus den Startlöchern??....;-))
..wer kommt als schnellster aus den Startlöchern??....;-))

 

Seit nunmehr mehr als dreißig Jahren gilt der Darmstadt Cross unter den Querfeldeinläufen als die Top-Adresse in Deutschland - und darüber hinaus.

EM-Qualifikation, Hochschulmeisterschaften, Cross-Cup-Punkte oder einfach nur (Cross-)Spaß haben, das alles bietet dieses Laufevent.

Gleichwohl ist dieser kräftezehrende Kampf im Gelände unter unseren Athleten nicht immer beliebt, stellt er doch gegenüber Läufen auf der vertrauten Bahn oder Straße besondere Ansprüche an jeden Sportler. Doch gerade deswegen, so waren wir uns im Trainerteam einig, kann es in der Vorbereitungsphase nicht schaden, wenn sich unsere lauflastigen Athleten dieser Herausforderung in der Herbst-/Winterzeit stellen. Ein Crosslauf in urwüchsigem Gelände ist koordinativ wesentlich anspruchsvoller und schult Ausdauer, Kraft und Geschicklichkeit in besonderem Maße.

 

Die DJK Hockenheim war dieses Jahr mit vier Athleten beim Darmstadt Cross vertreten. Tim und Julie waren als erste an der Reihe und starteten beide in der jeweiligen Jugend-Klasse (U20) im Cross-Sprint über die Spezialrunde von 600 Metern. In beiden Wettkampfklassen, bei Männern und Frauen, ging es bereits vom Start weg mit Ruppigkeiten und Körperkontakt zur Sache.

 

Tim sah sich noch auf der Strecke Rangeleien ausgesetzt, und der Tritt auf eine Wurzel brachte ihn etwas aus dem Laufrhythmus. Trotzdem zog er noch einmal an und ging mit einer starken Zeit von 01:41 Minuten durchs Ziel, womit er den Endlauf nur knapp verpaßte.Das Läuferfeld lag hier ganz dicht beisammen, was an dem kurz vor dem Ziel eingebauten Hindernis aus Strohballen zudem höchste Konzentration erforderte.  Alles in allem eine gute Standortbestimmung für Tim, auf der sich weiter aufbauen läßt.Im Cross Sprint der Damen absolvierte Julie den Vorlauf, bei dem die weibliche Jugend gemeinsam mit den Frauen an der Startlinie stand. Schon unmittelbar nach dem Startschuß wurde mit den Ellenbogen gefightet, um sich zu positionieren. Der Endlauf war mit noch acht Teilnehmerinnen dann zwar etwas übersichtlicher, doch auf der mittlerweile zunehmend ramponierten Strecke mußten alle Kraftreserven mobilisiert werden. Julie legte im Endlauf nochmal alles rein, lief im Finish eine Lücke zu und verbesserte ihre Vorlaufzeit auf 02:07 Minuten. Kurz darauf gingen Christian und Finn in ihrer Wettkampfklasse der U16 über die 2500 Meter Strecke an den Start. Zwei große Runden, gespickt mit kurzen Anstiegen und Gefälle galt es zu bewältigen. Christian, der sonst ja eher auf den kürzeren Distanzen unterwegs ist, kämpfte sich wacker über den Crossparcours. Er lieferte sich mit zwei etwa gleichstarken Läufern einen ständigen Wechsel und absolvierte in einer Zeit von 10:19 Minuten ein super Kraft-Ausdauer-Training. Eine solche Einheit wird Christian auch bei den kommenden Langhürden hilfreich sein. Finn lief ein taktisch sehr kluges Rennen. Er heftete sich vom Start weg an die Fersen von geübten Crossläufern und ging Rangeleien aus dem Weg. Im letzten Teil des Laufes konnte Finn durch seine clevere Renneinteilung nochmal einige Plätze gut machen und ging letztlich in starken 08:08 Minuten über die Ziellinie. Mit dieser sehr schnellen Zeit belegte er nicht nur den fünften Platz der gesamten U16, sondern war in seinem Jahrgang sogar der Zweitschnellste. Bereits eine Woche zuvor hatte das Laufass bei den Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften in Neuhengstett die Bronzemedaille ergattert. Über die knapp 3000 Meter lange Crossstrecke war er dabei der Beste aus Baden.

 

An dieser Stelle ein großes Kompliment an all unsere DJK-Athleten, die sich der Herausforderung des Darmstadt Cross im unwegsamen Terrain gestellt haben. 

Alle Starter standen hier mit (großteils weit angereisten) Top-Läufern auf der Bahn. Jeder war mit Engagement bei der Sache und konnte sich in starken Teilnehmerfeldern behaupten.

Darauf können wir nun die weitere Vorbereitungsphase aufbauen.

 

- PN -

 

____________