Gauligaendkämpfe in Mörlenbach

 

Siegerehrung der A-Liga

 

1.Platz TSG Seckenheim, 2.Platz DJK Hockenheim, 3. Platz TSG Weinheim

 

DJK Hockenheim von links:  Lisa-Marie Lillu, Leja Strauß, Maya Schenk, Nadine Merker, Marleen Haas, Nina Münch

 

 

 

Gauligaendkampf in Mörlenbach

 

 

Die A-, B-, C- und D-Liga des Turngaus Mannheim trugen in Mörlenbach ihren gemeinsamen Endkampf beim TV Mörlenbach aus. Rund 120 Turnerinnen in 26 Mannschaften aus 10 Vereinen zeigten ihre Leistungen, wofür sie vom Applaus des Publikums belohnt wurden.

 

Am Vormittag gingen 3 Mannschaften der A-Liga und 12 Mannschaften der D-Liga an den Start. Für die DJK Hockenheim traten in der D-Liga Jasmin Walter, Lennja Schelle, Maja Molnar, Malea Fichtenmeier, Maria Salageam, Reena Pearl Kube und Vanessa Dujmovic an. Am Start waren insgesamt 68 Turnerinnen. Die Trainerinnen Karin Leiß und Christine Fichtenmeier versuchten, die aufgeregten Mädchen zu beruhigen. Nach einem recht guten Beginn am Reck machte sich die Nervosität jedoch immer stärker bemerkbar, so dass es nach mehreren Stürzen vom  Balken und  nicht optimal geturnten Bodenübungen und Sprüngen auf den Mattenberg und über das Pferd nicht überraschend war, dass die DJK´lerinnen im Endklassement beachtlich abrutschten und den 8. Platz belegten. In der Einzelwertung landete Lennja Schelle mit starken 56,85 Pkt. als beste Hockenheimerin auf dem 3. Platz.

 

In der A-Liga turnten Leja Strauß, Maya Schenk, Marleen Haas, Lisa-Marie Lillu, Nadine Merker und Nina Münch. Leider konnte Luisa Fellhauer wegen einer Verletzung nicht mitturnen, was wiederum eine große Chance für Greta Brennecke war, durfte sie doch "hochturnen" und die Mädchen aus der A-Liga unterstützen. Die Mannschaft turnte einen sehr ordentlichen Wettkampf mit schönen Übungen am Stufenbarren und  Boden. Am Sprungtisch zeigten die DJK´lerinnen  saubere und dynamische  Sprünge, wenngleich die Nerven sichtlich angespannt waren. Leider waren es aber auch hier am Balken zu viele Stürze. Trotzdem erkämpfte sich die Mannschaft den 2. Platz samt Silber-Pokal und den Einzug in die Relegation. "Da müssen wir aber noch einen Zahn zulegen", meinte Trainerin Anna Nerz.

 

Am Nachmittag traten 5 Mannschaften der B-Liga und 6 Mannschaften der C-Liga an. Die DJK Hockenheim ging in der C-Liga mit Sophie Walter, Lani Jarisch, Nina Tewes, Leonie Vetter, Nelli Lammert, Paula Haas und Greta Brennecke an den Start.  Begonnen wurde am Stufenbarren, wo die Turnerinnen durchweg gute Leistungen zeigten. Am Boden konnte die DJK Hockenheim sogar den Gerätesieg erturnen mit starken Übungen von Paula und Greta. Schade, dass es am Balken nicht ebenso gut lief und etliche Stürze hingenommen werden mussten. Letztendlich erkämpfte sich die Mannschaft einen tollen zweiten Platz und durfte die Silber- Medaillen und einen Pokal entgegen nehmen.

 

So bleiben allen Turnerinnen die Erinnerung an einen erlebnisreichen Tag mit Höhen und Tiefen, der sicher Ansporn und Motivation für die Zukunft ist.

 

-SM-