Neujahrsfeier: „Mit einem fantastischen Teamgeist gegenseitig gepusht“

....die geehrten Sportler/innenn mit den Trainern... :-))                Foto: Andreas Frank
....die geehrten Sportler/innenn mit den Trainern... :-)) Foto: Andreas Frank

Marlene Bormann und Finn Wollschläger sind die Sportler des Jahres

Anna Janyska gebührend verabschiedet

Bis auf den letzten Platz besetzt war das katholische Gemeindezentrum St. Christophorus bei der Neujahrsfeier der DJK-Leichtathletikabteilung. Im Mittelpunkt standen dabei die Ehrungen der erfolgreichsten Leichtathleten und die Wahl der „Sportler des Jahres“. Abteilungsleiter Andreas Scholl begrüßte dazu bei Kaffee und Kuchen die Eltern, Großeltern und Geschwister der erfolgreichen Athleten. Maren Ryll moderierte anschließend die mit Spannung erwartete Sportlerwahl und holte unter großem Beifall die Mädchenmannschaft U14 auf die Bühne, die badischer Mannschaftsmeister wurde. Bei den Jungs wurde die Bubenmannschaft der U14 zur „Mannschaft des Jahres“ mit dem begehrten Glaspokal von ihren Trainerinnen Lisa Scholl, Nathalie Bock, Julia Saller und Maren Ryll gekürt. Dazwischen zeigte Julie Marlene Neff am Klavier ihr Können. Im Anschluss wurden die trainingsfleißigsten Mädels und Buben der Kinderleichtathletikgruppe ausgezeichnet, bevor sie mit dem Bewegungslied „Turntiger“ unter der Leitung von Claudia Schäfer das Publikum im Saal ordentlich zum Mitklatschen animierten. Danach stand Ivo Zhekov als „Nachwuchssportler des Jahres“ ganz oben. Bei der Wahl der DJK-Nachwuchssportlerin hatte Aaliyah Smith die Nase vorn. Anschließend wurde Marlene Bormann zur „Sportlerin des Jahres“ mit dem Glaspokal gekürt, die sowohl in der Halle als auch im Freien badische Meisterin im Hochsprung wurde. Bei der Sportlerwahl des Jahres ging auch dieses Mal kein Weg an Finn Wollschläger vorbei, der den begehrten Glaspokal bereits zum dritten Male hintereinander in Empfang nehmen durfte. Der 14-jährige badische Hallenmeister über 800 Meter und baden-württembergische Meister im Cross führt auch die badische Bestenliste über 2000 Meter an und wurde in den baden-württembergischen D-Kader berufen. Mit einem vielbeachteten Tanz der Gruppe 2 wurde die Wahl kurzzeitig unterbrochen, bevor die Verleihung der Mehrkampfnadeln anstand. Gleich eine ganze Reihe an Sonderpreisen gingen an die überragenden 15 DJK-Asse, die bei den nur alle vier Jahren ausgetragenen Deutschen DJK-Meisterschaften im niedersächsischen Meppen acht Goldmedaillen, sechs Silbermedaillen und fünf Bronzemedaillen nach Hockenheim holten. „Diese 19 Medaillen waren nur möglich weil ihr einen fantastischen Teamgeist gezeigt und euch gegenseitig gepusht habt“, lobte die Moderatorin Maren Ryll. Mit einem „weinenden Auge“ verabschiedete Andreas Scholl gebührend Anna Janyska die ab der kommenden Saison das Trikot der MTG Mannheim tragen wird. „Für dich sind nach wie vor alle Türen geöffnet“, so der Abteilungsleiter, der sich für zwölf erfolgreiche Jahre im DJK-Trikot bei der 17-Jährigen bedankte. Zum großen Finale brachte „Special Guest“ Peter Neff mit seiner Showband mit dem Andreas Bourani-Hit „Auf uns“ den Festsaal zum Beben und gab als stürmisch geforderte Zugabe den Toten Hosen-Knaller „Tage wie diese“ zum Besten. Im Anschluss stand noch die Ehrung der Trainer auf dem Programm. „Da Erfolg nicht von ungefähr kommt“, wie Abteilungsleiter Andreas Scholl betonte, wurden die Trainer Lisa Scholl, Nathalie Bock, Maren Ryll, Julia Saller, Alina Baumann, Peter Neff, Gunter Giloy, Heike Scholl, Andrea Klee, Günther Offenloch sowie Claudia und Bernhard Schäfer mit einer kleinen Aufwandsentschädigung bedacht, ohne deren ehrenamtliches Engagement die zahlreichen Erfolge nicht möglich gewesen wären. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Fotografen Dirk Wollschläger und Andreas Frank die die DJK-Homepage mit tollen Fotos der Wettkämpfe bereicherten. Abschließend bedankte sich der Abteilungsleiter bei allen Sponsoren und der engagierten Elternschaft für die unzähligen Fahrdienste zum Training und zu den Wettkämpfen.

Mannschaft des Jahres (weiblich): Die Mädchenmannschaft der U14 mit Lilly Osztfalk, Juli Wollschläger, Aaliyah Smith, Paulina Schultz, Emilia Frank, Eva Englert und Fabienne Reinmuth. Mannschaft des Jahres (männlich): Die 3x1000 Meter-Bubenmannschaft der U14 mit Christian Klee, Finn Wollschläger und Luis Bartl. Nachwuchssportlerin des Jahres: Aaliyah Smith. Nachwuchssportler des Jahres: Ivo Zhekov. Sportlerin des Jahres: Marlene Bormann. Sportler des Jahres: Finn Wollschläger. Sonderpreis: Marlene Bormann, Anna Janyska, Finn Wollschläger, Nathalie Ryll, Juli Wollschläger, Emilia Frank, Lilly Osztfalk, Aaliyah Smith, Christian Klee, Luis Bartl, Nico Kief, Tim Auer, Julie Marlene Neff, Theresa Pappenberger und Lina Hagmann.

Die Verleihung der Mehrkampfnadeln in Gold ging an Lucia Amend, Amelie Beck, Marlene Bormann, Eva Englert, Emilia Frank, Sebastian Bubb, David Fuchs, Lina Hagmann, Jordan und Reena Kube, Emma und Luise Kühlwein, Adrian und Julian Könn, Tiffany Lorsbach, Tim Seifert, Aline Nelluvelil, Marie Neuhaus, Lilly Osztfalk, Frieda Pape, Fabienne Reinmuth, Nathalie Ryll, Paulina Schultz, Aaliyah Smith, Juli und Finn Wollschläger, Nico Kief, Christian Klee, Ivo Zhekov, Maximilian Ziegler.

In Silber erhielten die Mehrkampfnadeln Lenii Seifer, Magdalena Prahl, Kayleigh Kube, Laura Morich, Esther Fuchs, Luis Englert, Jan Lukas Ripka, Leon Schelle.

Eine Mehrkampfnadel in Bronze bekamen Zahrah Habib, Anouk Burgert, Levin Hammer, Martin Denev, Luis Schmerbeck.

cry