Kampfrichterschulung bei der DJK Hockenheim

...die frischgebackenen Kampfrichteranwärter um Ausbilder Jürgen Kössler;-))

Der Leichtathletikverband des Rhein-Neckar-Kreises hatte am vergangenen Samstag in der Hockenheimer DJK Sporthalle eine Kampfrichterschulung angeboten. 23 Teilnehmer aus diversen Vereinen, darunter 9 Sportler, Eltern und Trainer aus den Reihen der DJK Hockenheim nahmen dieses Angebot war.

Der Kreisvorsitzende und BLV Kampfrichterwart Jürgen Kössler vermittelte den Anwesenden anschaulich und kurzweilig die diversen Wettkampfbestimmungen und Regeln in den zahlreichen Einsatzbereichen der Leichtathletik...(z.B.: Wie funktioniert das Eintragen von Ergebnissen in das Wettkampfprotokoll, die genauen Abläufe beim Weitsprung, Dreisprung, Hochsprung, Ballwurf, Kugelstoßen, Speer- und Diskuswurf... und worauf man beim Lauf achten muss...)

Zudem gab er etliche hilfreiche Tipps für den Umgang mit Sportlern, Trainern und Zuschauern und Informationen für deren Sicherheit.

Kampfrichter sind unverzichtbar bei jeder Art von Sportfest im Stadion oder Straßen- und Crossläufen. Sie messen Zeiten, Weiten und Höhen und sind verantwortlich, dass alle Athleten ihre Ergebnisse unter vergleichbaren Bedingungen erzielen. Je mehr man darüber weiß, warum was wie gehandhabt wird, desto sicherer wird man dabei. Leider fehlt es oft an diesen ehrenamtlichen Helfern, die bereit sind gute Wettkampfbedingungen zu schaffen und die Leistungen der Athleten möglichst zuverlässig zu dokumentieren. Umso schöner, wenn sich wie am Samstag in der DJK Halle, Interessierte finden, die sich hier gern einbringen möchten.

Schließlich ist es eine schöne Freizeitbeschäftigung und es kann auch viel Spaß machen, gemeinsam im Team, mit dem richtigen Know How, die Wettbewerbe für die Athleten optimal zu gestalten ;-))

cs