Turnerinnen biem Bezirksentscheid in Sulzfeld

Die Turnerjugend Bestenkämpfe finden immer im Frühjahr statt und richten sich an alle badischen Vereine, die Gerätturnen für Kinder und Jugendliche in ihrem Programm haben. Rund 6.000 Kinder und Jugendliche nehmen, beginnend von den dreizehn Gau- über die vier Bezirksentscheide bis hin zum badischen Landesfinale, jedes Jahr an der Wettkampfserie teil. Am 23. März 2019 hatte sich die DJK Hockenheim in Mannheim Rheinau auf der Gauebene mit 3 Mannschaften für den Bezirksentscheid in Sulzfeld am 7. April qualifiziert.

Um pünktlich zum Einturnen in Sulzfeld zu sein, mussten die Turnerinnen früh raus ebenso wie die mitgereisten Kampfrichterinnen Natascha Strauß, Fenja Göbel und Veronique Derdinger.

Für Amelie Gross, Stella Amato, Amelie Adam,Vanessa Dujmovic und Mia Geschwill war es das erste Mal, dass sie soweit zu einem Wettkampf reisen durften. Sie starteten im Wettkampf 1 (P4 Jg. 2010 und jg.)

Nach dem Einturnen ging es ans Reck, wo schöne Übungen gezeigt wurden.

Am Sprung konnte Amelie Gross sogar die zweitbeste Wertung von allen 23 Teilnehmerinnen erzielen. Gleiches gelang Stella am Boden. Riesig war die Freude als am Ende feststand, dass die tollen Leistungen mit einem Podestplatz belohnt wurden. Die Kinder bekamen ihre bronzenen Medaillen und eine Urkunde.

Bild:
untere Reihe:Maya Schenk,Reena Kube,Vanessa Dujmovic, Leonie Vetter, Amelie Adam, Lennja Schelle,Maja Molnar
obere Reihe: Marleen Haas,Amelie Gross, Greta Brennecke, Mia Geschwill, Leja Strauß,Stella Amato, Nina Tewes

Im Wettkampf 2 (Jg. 2008 u.jg.) wurde bis zur P5 geturnt. Hier wurde die DJK Hockenheim von Nina Tewes, Lennja Schelle, Reena Kube und Maja Molnar vertreten. Ihre Teamkollegin Malea Fichtemeier war leider krank und so mussten die Mädchen zu viert ihr Bestes geben. Lennja schaffte es am Sprung, Reck und Boden unter die Top3 Platzierungen der insgesamt 33 Teilnehmerinnen. Nina erhielt sogar die Tagesbestwertung am Boden. Am Ende erreichte diese Mannschaft mit 169.50 Punkten den vierten Platz. „Das war wirklich super knapp“ bemerkte die Trainerin Sabine Merker, denn zum Drittplatzieren, dem TSV 1863 Tauberbischoffsheim, fehlten gerade mal 0,2 Punkte.

In der ältesten Mannschaft turnten Marleen Haas, Greta Brennecke, Maya Schenk, Leonie Vetter und Leja Strauß im Wettkampf 3 (P6 Jg.2006 u. jg.). Die Mannschaft startete mit dem Sprung. Dieser wurde in der benachbarten Turnhalle ausgetragen, was bei dem schönen Wetter aber kein Problem war. Hier konnte Marleen gleich die beste Wertung aller 39 Teilnehmerinnen erzielen. Am Reck schaffte es die Mannschaft aus Hockenheim sogar sich die ersten 3 Plätze zu sichern. Auch die Balkenübungen waren stark. Am Boden dominierten die Mädchen von der DJK Hockenheim dann die Konkurrenz: Greta und Marleen erhielten die höchste Wertung des Tages mit 15,70 Punkten und Maya und Leonie folgten dicht auf mit 15,4 Punkten.

„Das war eine starke Leistung“ lobte die Trainerin Karin Leiß die Mädchen. Kein Halten gab es mehr als die Mannschaft aufs oberste Treppchen stieg und strahlend ihre Goldmedaillen in Empfang nahm. „Die bekommen einen Ehrenplatz“ waren sich Turnerinnen und Eltern einig.

Nach einem ereignisreichen Tag in Sulzfeld, der mit viel Aufregung und Freude gefüllt war, traten schließlich alle zufrieden die Heimreise an.

-SM-