Auftakt in die Freiluftsaison den Umständen entsprechend...

War´s dem kalten und ungemütlichen Wetter geschuldet... oder den schweren Beinen nach dem anstrengenden Trainingslager die Woche zuvor?? Die Bahneröffnungswettkämpfe der Jugend und Aktiven in Walldorf und die der Schüler/innen in Eppelheim begannen für die DJK Athleten eher verhalten.

Am Samstag in Walldorf starteten Tim Auer (MJU20), Christian Klee (MJU18), Nico Kief (M15), Nathalie Ryll (WJU18), Julie Merlene Neff (WJU18) und Annika Krämer (WJU20) über die in Walldorf speziellen Strecken 80, 150, 300 und 600 Meter. Nico Kief versuchte sich zusätzlich im Weitsprung eine Altersklasse höher. Mit einem sehr guten ersten Sprung konnte der Reilinger eine neue persönliche Bestleistung (5,06 Meter) verbuchen. Die ebenfalls aus Reilingen stammende Nathalie Ryll war im größten Teilnehmerfeld die beste DJK Athletin an diesem kalten und regnerischen Tag. Ihre gute Zeit von 11,12 Sekunden über 80 Meter bescherten ihr Platz 1 und mit den gelaufenen 20,63 Sekunden über 150 Meter wurde sie Zweite. Christian Klee konnte sich über die 300 Meter Strecke im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessern und belegte hier Rang 3. Tim Auer gewann den 300 Meter Lauf in 38,14 Sekunden und holte sich mit 17,91 Sekunden den zweiten Platz über 150 Meter.

Am Sonntag standen dann die Bahneröffnungen der Schüler/innen in Eppelheim auf dem Programm. Während die Altersklasse U12 einen Vierkampf absolvierte, maßen sich 12 bis 15 jährigen Athleten in Blockwettkämpfen mit insgesamt 5 Disziplinen.

4-Kampf: Lucia Amend, Aline Nelluvelil, Marie Neuhaus (alle W10), Neuzugang Annabell Gropp (W11), Sebastian Bubb (M10) und Julian Könn (M10) meisterten zu den bisherigen Dreikampfdisziplinen Lauf, Weitsprung und Wurf ihren ersten Hochsprung. Frieda Pape (W11) hat diese Erfahrung schon hinter sich und schaffte hier in Eppelheim eine neue Bestleistung über die Latte. Sie punktete in der Mannschaftswertung zusammen mit Annabell Gropp, die ihren ersten Leichtathletikwettkampf mit Bravour bestritt und der ein Jahr jüngeren Aline Nelluvelil (Bestweite im Weitsprung und Platz 4 im 4-Kampf). Die drei Mädels errangen zusammen Bronze in der Altersklasse U12. Top Ten Platzierungen gab es für Lucia Amend mit Bestleistung im Weitsprung, Marie Neuhaus mit Bestleistung im 50 Meter Sprint und für Julian Könn mit Bestleistung im Lauf und Weitsprung. In diesen beiden Disziplinen konnte sich auch Sebastian Bubb weiter steigern.

Blockwettkämpfe: Lilly Osztfalk und Amy Filsinger (beide W13) bewältigten den Block Sprint Sprung. Obwohl Lilly Osztfalk keine neuen Bestleistungen aufstellte und auch der in diesem Block zu bewerkstellende Speerwurf besser hätte laufen können, kam das DJK Talent auf über 2000 Punkte. Damit musste sie sich nur ihrer Konkurrentin Laura Kellner von der MTG Mannheim geschlagen geben. Mit der erreichten Punktzahl hat die Schülerin schon jetzt die Qualifikation für die Badische Meisterschaft im Block Sprint Sprung unter Dach und Fach. Amy Filsinger haderte, wie etliche andere auch, unter den etwas chaotischen Bedingungen dieses Wettkampftages. Immerhin gelang ihr eine Steigerung beim 75 Meter Sprint auf tolle 10,42 Sekunden, doch an ihre Gesamtpunktzahlen vom Vorjahr kam sie nicht heran. Nur 4 mickrige Punkte fehlten dann auch noch am Ende für einen Podestplatz. Paulina Schultz (W14) überzeugte in ihrem ersten Jahr als A-Schülerin mit konstanten Leistungen und belegte Rang 6. Für Eva Englert (W12) und Marlene Bormann (W15) lief es an diesem Tag wenig rund, sodass beide DJK Mädels den Wettkampf vorzeitig beendeten.

 CS