DJK-Kegler sahnen kräftig ab

DJK-Kegler feiern badische Meisterschaft Alexander Zirnstein (von links), Peter Böhm, Manuel Kühnert, Nadja Dubronner, Andrea Schmidt, Stephan Sulski, Claudia Gastrop, Ralf Sulski, Kerstin Marquetant, Margot Herm, Michael Herm und Ursula Gastrop.

Drei Gold-,drei Silber-eine Bronzemedaille sowie jeweils ein Pokal für das beste und drittbeste Team

„Wir haben das bestmögliche Ergebnis erzielt. Ich bin mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen und wahnsinnig stolz auf mein Team“, war dem Abteilungsleiter Behindertensport/Kegeln, Peter Böhm, die Freude über den gelungenen Coup seiner Schützlinge noch lange nach der Siegerehrung sichtlich ins Gesicht geschrieben. Mit drei Goldmedaillen, drei Silbermedaillen, einer Bronzemedaille, sowie jeweils einem Pokal für die beste und drittbeste Mannschaft im Gepäck kehrten die sechs Keglerinnen und vier Kegler der DJK Hockenheim von den 27. badischen Meisterschaften vom Sportzentrum Harres aus St. Leon-Rot zurück. Insgesamt waren 180 Teilnehmer aus 21 Vereinen und Behinderteneinrichtungen aus ganz Baden am Start und boten dabei Behindertenkegelsport vom Feinsten. Die von dem badischen Behinderten- und Rehabilitationssportverbandes und der DJK Diözesanverbandes Freiburg veranstalteten und vom Kegelverein St. Leon ausgerichteten 27. badischen Meisterschaften im Kegeln für Menschen mit geistiger Behinderung sorgten trotz des großen Teilnehmerfeldes für einen reibungslosen und bestens organisierten Ablauf. Gekegelt wurde nach den Bestimmungen des deutschen Keglerbundes in zwei Klassen. Die Klasse eins beinhaltete zweimal 15 Wurf in die Vollen, während in der Klasse zwei einmal 25 Wurf in die Vollen sowie 25 Wurf auf Abräumen absolviert werden mussten. In der Klasse eins der Frauen machten Margot Herm und Claudia Gastrop unter den 55 Starterinnen den badischen Titel unter sich aus. Mit 171 Kegeln gewann schließlich Margot Herm in einem spannenden Wettkampf mit winzigen 3 Kegeln Vorsprung vor ihrer Vereinskameradin Claudia Gastrop, die 168 Kegel umwarf. Auch Nadja Dubronner auf Rang 13 (131 Kegel) und Kerstin Marquetant, die sich mit 96 Kegeln stark verbessert zeigte, zogen sich achtbar aus der Affäre und vertraten glänzend die DJK-Farben. In der Klasse eins der Männer mit insgesamt 103 Teilnehmer erkämpfte sich Alexander Zirnstein mit 155 Kegel einen sehr guten 6. Platz. Mit 143 Kegeln belegte Michael Herm den 21. Platz. In der Mannschaftswertung der Klasse eins wuchs das DJK-Team über sich hinaus und errang unter 22 Mannschaften mit insgesamt 864 Kegel den Pokal für das drittbeste Team. In der Klasse zwei waren die DJK-Kegler überhaupt nicht zu schlagen und machten die badischen Meisterschaften fast zu einer Vereinsmeisterschaft. Bei den Frauen war Andrea Schmidt die überragende Keglerin und holte mit 237 Kegeln die Goldmedaille. Ihre Vereinskameradin Ursula Gastrop kam mit 160 Kegeln auf den Silberrang. Stephan Sulski siegte bei den Herren und wurde mit 206 Kegeln souverän badischer Meister. Mit 179 Kegeln gewann Manuel Kühnert die Silbermedaille und wurde badischer Vizemeister. Ralf Sulski wurde mit 161 Kegeln undankbarer Vierter. Auch in der Mannschaftswertung kam am DJK-Team mit Andrea Schmidt, Ursula Gastrop, Stephan Sulski, Manuel Kühnert und Ralf Sulski keiner vorbei. Mit insgesamt 943 Kegeln wurde das Team badischer Mannschaftsmeister. Der Teamerfolg ist umso höher zu bewerten, da die Mannschaft nur mit 5 Startern anstatt mit sechs Teammitgliedern antreten konnte. „Ich muss mich ganz herzlich bei Rolf Zund, Franz Dörfer und Gerhard Zirnstein bedanken, die zusammen mit mir den Fahrdienst zu und von der Veranstaltungsstätte großzügig unterstützt haben. Ohne deren Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen“, sagte der Abteilungsleiter und Betreuer Peter Böhm nach der Siegerehrung.

cry