DJK Leichtathletik – Meisterschaftsreigen

...besondere Ehre...Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo führte die Siegerehrungen beim Kreispoklal durch - hier unsere siegreiches U14 Team :-))

Gleich drei Meisterschaften standen für die DJK Leichtathleten am Wochenende auf dem Programm.

1. Deutsche U16 Meisterschaften

Das absolute Highlight waren natürlich die Deutschen U16 Meisterschaften im Bremer Obervielandstadion. Der frischgebackene Süddeutsche Meister über 800 Meter, Finn Wollschläger hatte sich die Teilnahme für dieses ultimative Event verdient erworben.

Zum ersten Mal musste das Neulussheimer Lauftalent dabei gleich zweimal die 800 Meter Strecke bei einer Meisterschaft absolvieren. Samstags standen zuerst die Vorläufe an. Klar, dass es dabei sehr eng zugehen würde „Es sind hier viele 800-Meter-Spezialisten am Start, das wird in den Vorläufen ein Hauen und Stechen um die Final-Tickets. Finn möchte natürlich eines davon lösen.“ so sein Trainer Bernhard Schäfer. Gesagt getan, mit neuer persönlicher Bestzeit von 2:01,34 Minuten war der fünfzehnjährige Sechstschnellster und hatte damit die erste Hürde genommen. Beim Finale am Sonntag konnte Finn diese Zeit mit starkem Einsatz erneut korrigieren. In einem spannenden und sehr schnellen Rennen überquerte der DJK´ler auf Platz 6 liegend die Ziellinie in 2:00,44 Minuten. Deutscher Jugendmeister wurde Elija Ziem vom SC Neubrandenburg. Malik Skubin Alfa aus Offenburg und Finn´s stärkster Kontrahent in Baden, belegte Rang 3.

Herzlichen Glückwunsch!!

2. Badische Meisterschaften U20/U18 in Schutterwald

Unterdessen waren die qualifizierten Hockenheimer Tim Auer, Julie Merlene Neff, Annika Krämer , Nathalie Ryll und Christian Klee mit Trainer Peter Neff nach Schutterwald gereist.

Beste Platzierungen und damit Urkundenehrungen, allerdings ohne neue Bestzeiten gab es für Nathalie Ryll über 200 Meter mit Rang 6 und für Christian Klee (beide U18) mit Rang 8. Annika Krämer (WJU20) erreichte über 3000 Meter den vierten Platz. Tim Auer und Julie Merlene Neff mussten leider ihre Starts über 800 Meter wegen gesundheitlicher Probleme canceln.

3. Kreispokal mit BSMM Vorkampf

Der Kreispokal ist ein alljährlicher Teamwettbewerb des Rhein-Neckar-Kreises. Dabei geht es nicht nur um den Tagessieg, sondern auch gleichzeitig um die Qualifikation für die prestigeträchtigen Badischen Schülermannschaftsmeisterschaften Ende September, denn dort werden unter den besten Badischen Mannschaften die Meister ermittelt.

Zwei Mädchen und eine Bubenmannschaft war für die DJK, in diesem Jahr im Stadion des SV Schwetzingen, präsent.

Mit den Trainerinnen Lisa Scholl, Julia Saller und Maren Ryll eröffnete die U14 Mannschaft den Wettkampftag. Aaliyah Smith, Amy Filsinger, Lilly Osztfalk und Eva Englert absolvierten die Disziplinen 75 Meter, Weitsprung, Ballwurf und Staffellauf in der Gruppe 3. Den Sprint bestritten dabei Amy Filsinger (10,38 Sekunden - eine der schnellsten Zeiten der gesamten Gruppe) und Lilly Osztfalk (10,47 Sekunden). Etliche Punkte gab es danach auch beim Weitsprung durch Aaliyah Smith mit neuer persönlicher Bestleistung (4,80 Metern) und damit dem weitesten Satz aller Springerinnen dieser Teilnehmergruppe. Aaliyah heimste auch beim Ballwurf (42,50 Meter) viele Punkte für das Team ein, denn keine Athletin warf den Ball weiter. Vorm abschließenden Staffellauf lagen die vier Mädels mit knappem Vorsprung auf Siegeskurs, den Schlussläuferin Eva Englert in der 4 x 75 Meter Staffel in trockene Tücher brachte. Damit dürfte es so gut wie sicher sein, dass die Mädels mit den gesammelten 3870 Punkten wieder zu den 8 besten Mannschaften Badens gehören, die beim Endkampf im September dabei sein werden. Als Krönung bekam das taffe Quartett ihre Siegermedaillen von Weitsprung-Europameisterin Malaika Mihambo überreicht:-))

Eine Jungenmannschaft der Altersklasse U12 hatte die DJK mit Ivo Zhekov, Tim Seifert, Sebastian Bubb, Julian Könn und Jan Lukas Ripka ins Rennen geschickt. Julian Könn konnte gleich zwei seiner persönliche Bestleistungen toppen – im Sprint (8,41 Sekunden) und beim Weitsprung (3,54 Meter). Tim Seifert punktete beim Ballweitwurf, seine geworfenen 35,50 Meter waren persönliche Bestleistung und mit die weiteste Distanz aller Ballwerfer. Auch Ivo Zhekov konnte hier seine Bestweite auf 31,50 Meter steigern. Nach der abschließenden Staffel standen die DJK Jungs als Silbermedaillengewinner fest.

In der Altersklasse der Mädchen U12 ist die DJK derzeit mit Athletinnen sehr gut aufgestellt. So standen Frieda Pape, Lucia Amend, Reena Pearl und Jordan Hope Kube, Amelie Beck, Luise Kühlwein, Annabell Gropp, Aline Nelluvelil und Marie Neuhaus für den „großen Durchgang“ parat. In dieser Gruppe kommen noch die Disziplinen Hochsprung und 800 Meter dazu. Aline Nelluvelil und die gesundheitlich etwas angeschlagene Frieda Pape sammelten die ersten Mannschaftspunkte beim Sprint. Frieda konnte beim Ballwurf mit neuer Bestweite von 28 Metern weitere Punkte beisteuern. Annabell Gropp verbuchte mit tollen 3,79 Metern nicht nur viele Punkte, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung im Weitsprung. Lucia Amend lief in einem beherzten 800 Meter Rennen zur Freude des Lauftrainers Gunter Giloy ebenfalls in persönliche Bestzeit ins Ziel. In der Endabrechnung summierten sich 4061 Punkte und damit erarbeiteten sich die sieben Mädels einen respektablen 5 Platz.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Christian Klee, Nathalie Ryll, Nico Kief und Emilia Frank, die als Betreuer beim Kreispokal die Trainer unterstützten. Drei Wettkämpfe an einem Wochenende ist selbst für so eine gut aufgestellte Abteilung wie die unsere, nicht gerade einfach zu händeln;-))

CS