Badische Mannschaftsmeisterschaften - DJK Mädels werden Vizemeister

...diesmal eine Etage tiefer;-)...unsere Mädelsmannschaft mit Fabienne, Eva, Juli, Lilly, Aaliyah, Amy wird Vizemeister!

Während für die deutsche Auswahl an Leichtathleten die Weltmeisterschaft in Doha begann, hieß es für die Hockenheimer DJK´ler sich mit den besten Badischen Mannschaften zu messen.

Im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion, quasi vor der eigenen Haustür, trafen sich Sportler/innen aus ganz Baden, um ihre Meister zu ermitteln. Zwei DJK Mannschaften hatten sich im Vorfeld qualifiziert.

Mit dabei die „Routiniers“ und mehrfachen Mannschaftsmeisterinnen Lilly Osztfalk, Aaliyah Smith, Amy Filsinger, Juli Wollschläger, Fabienne Reinmuth und Eva Englert, die auch in diesem Jahr als Favoriten in den Wettbewerb der Altersklasse U14 starteten.

Erfreulicherweise hatte sich mit Tim Seifert, Ivo Zhekov, Julian Könn, Sebastian Bubb und Jan Lukas Ripka auch eine junge DJK Bubenmannschaft in der Altersklasse U12 qualifiziert.

Für die Mädels lief es eher verhalten an. Die ersten beiden Disziplinen 75 Meter Sprint (Lilly Osztfalk 10,25 Sekunden, Aaliyah Smith 10,94 Sekunden und Eva Englert 11,41 Sekunden) und der Weitsprung (Amy Filsinger 4,50 Meter, Lilly Osztfalk 4,38 Meter und Fabienne Reinmuth 4,14 Meter), blieben ohne Steigerungen und die Konkurrenz aus Engen und Dossenheim-Schriesheim hatten die bessere Postion und konnten an den DJK Mädels vorbei ziehen. Beim Ballwurf zeigten die DJK´lerinnen konstante Würfe ( Amy Filsinger 38,50 Meter, Aaliyah Smith 36 Meter und Juli Wollschläger 35,50 Meter). Auch hier ohne Verbesserungen auf ihre jeweiligen Bestleistungen, aber immerhin schoben sich die Mädels an der StG Dossenheim-Schriesheim vorbei und lagen vor der abschließenden Staffel auf Rang 2. Mit souveränen Wechseln des Staffelholzes spielten die 4 x75 Meter Staffelläuferinnen (Amy Filsinger, Lilly Osztfalk, Aaliyah Smith und Juli Wollschläger) ihre Stärke aus. In neuer Bestzeit von 40,18 Sekunden sicherten sie sich den Sieg in dieser Disziplin. Nur 31 Punkte fehlten am Ende auf den Gesamtsieg. So mussten sich die DJK Sportlerinnen dem TV Engen geschlagen geben und wurden Badischer Vizemeister. Bei der Siegerehrung die vom Lokalmatador und Deutschen Meister im Weitsprung, Julian Howard durchgeführt wurde, überwog dann doch die Freude über diesen zweiten Platz.

Auch bei den Jungs stellten sich so spät in der Saison keine neuen Bestleistungen mehr ein. Mit ordentlichen 50 Meter Zeiten (Julian Könn 8,46 Sekunden, Ivo Zhekov 8,5 Sekunden und Sebastian Bubb 9,07 Sekunden), guten Weitsprüngen (Tim Seifert 3,49 Meter, Julian Könn 3,48 Meter und Jan Lukas Ripka 3,18 Meter) sowie einem konstanten Ballweitwurf (Tim Seifert 33 Meter, Ivo Zhekov 30,50 Meter) schoben sich die Hockenheimer Athleten allerdings um einen Platz in der ursprünglichen finalen Rangliste nach vorne.

Der 4 x 50 Meter Staffellauf ( Tim Seifert, Ivo Zhekov, Sebastian Bubb, Julian Könn) lief nicht ganz reibungslos, trotzdem schafften es die Jungs sich den Punktevorsprung auf die Verfolger der LG Hohenfels zu bewahren und sicherten sich damit am Ende den fünften Platz. „Auch wenn unsere Jungs die Punktzahl des Vorkampfergebnis nicht toppen konnten, das erste Mal bei einer überregionalen Meisterschaft dabei sein zu dürfen und unter den Top Five zu sein, ist schon ein besonderes Erlebnis und aller Ehren wert!“waren sich die Trainerinnen Lisa Scholl, Julia Saller und Maren Ryll einig.

Cheftrainer Bernhard Schäfer ist mit den Resultaten ebenfalls zufrieden:

„Dieser Wettkampf war der Abschluss einer recht erfolgreichen Freiluftsaison. Jetzt stehen allenfalls noch diverse Läufe, wie der Hockenheimringlauf auf unsere Agenda. Aber die Vorbereitungsphase auf die kommende Hallensaison steht bereits ins Haus und lässt den Sportlern keine große Ruhepause.“

CS

...unsere Nachwuchsteam: Tim, Jan Lukas, Ivo, Julian und Sebastian mit ihren Trainerinnen Julia, Maren und Lisa