Wenn die gastgebende DJK Feudenheim zu ihrem traditionellen Herbstlauf einlädt, dann kann man trotz des fortgeschrittenen Kalenders stets von sonnigen Bedingungen ausgehen - so war es zumindest in den letzten Jahren immer.
Doch jede Serie reißt mal irgendwann, denn im Vorfeld dieses Wochenendes kam so einiges an Regen vom Himmel. Trotzdem scheinen die Feudenheimer einen guten Draht nach oben zu haben, denn Petrus hatte ein Einsehen und verschonte die zahlreichen Läufer und Helfer über die gesamte Zeit der insgesamt fünf Wertungen mit vorzeitigen Duschen.
Zwar hatte die DJK Hockenheim einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen. Doch insgesamt fünf unserer jungen Athleten nahmen gut vorbereitet die 1,2 km lange Strecke des Schülerlaufes in Angriff.
Im Rahmen des Aufwärmprogramms inspizierten unsere Läufer schon mal den Parcours, um später im Rennen besser die Ideallinie, vorbei an Wasserlachen, Schlaglöchern und matschigen Kurven, zu finden. Denn schließlich galt es auch, auf nassem Untergrund nicht die Haftung zu verlieren und sich in einem Feld von nahezu 140 Startern zu behaupten. Unsere Sportler setzten alle Tipps optimal um. Jeder ging Startrangeleien aus dem Weg, fand hervorragend seinen Rhythmus und spurtete letztlich erschöpft aber glücklich ins Ziel.
In der Altersklasse der weiblichen U12 waren wir mit drei Läuferinnen vertreten. Lucia Amend, die sich schon eine Menge Lauferfahrung angeeignet hat, ging das Rennen sehr beherzt an und erreichte in einer tollen Zeit von 5:02 min. den bronzenen Stockerlplatz dieser Altersklasse. Auch Marie Neuhaus stürmte im pink leuchtenden Outfit über die Strecke und finishte in 5:20 min. auf einem starken fünften Platz. Komplettiert wurde das WU12-Trio durch Laura Morich, die sich nach 6:31 min. mit einem der zahlreichen Elektrolyt-Getränke, welche von der hervorragenden Organisation im Zielbereich bereitgestellt wurden, wieder aufladen konnte.
In der Altersklasse der männlichen U12 war Lars Morich mit von der Partie, der den Lauf in einer Zeit von 6:01 min. beendete und weitere Wettkampfeindrücke sammeln konnte.
Unser jüngster Teilnehmer im Felde hatte letztlich noch die meisten Körner im Tank. In einem fulminanten Schlußspurt blieb David Fuchs klar unter der 5-Minuten-Marke und rannte in 4:53 min. auf den Silberrang seiner Altersklasse der männlichen U10.
Im Ziel angekommen, wurden unsere Finisher sowohl mit einer edlen Medaille als auch mit einer Überraschungstüte bedacht. Die Siegerehrung ließ dann zwar noch eine Weile auf sich warten, denn schließlich wurden außer dem Schülerlauf vom Ausrichter noch vier weitere Rennen absolviert. In dieser Wartezeit konnten sich unsere Athleten und Supporter jedoch an verschiedenen Ständen mit Getränken, Grillspezialitäten und leckerem Kuchen wieder stärken.
Der Feudenheimer Herbstlauf war somit nicht nur ein gelungener Start ins Wochenende, sondern ebenso in die Herbst- und Winterlauf-Saison.
- PN -
Fotos: Dorothea Fuchs