Volleyball Nachwuchs holt Punkte und Siege

Jugendrunde - DJK Hockenheim

U16

Den ersten Sieg feierte die Jugend der U16 quattro bereits am zweiten Saisonspieltag. Als neues Team gestartet gab Trainerin Dominique Franz das Ziel mit guter Kommunikation und Abstimmung auf dem Feld, sowie einem sauberen Spielaufbau, aus. Der erste Gegner SG Flehingen-Diefenbach trat mit älteren Spielerinnen außer Konkurrenz an, übte mit guten Anschlägen Druck aus, dem die DJK´lerinnen bis fast zum Schluss Stand hielten, dann die knappe Niederlage aber nicht abwenden konnten. Gegen den späteren Turniersieger VfB Mosbach-Waldstadt gab es ein klares 0:2 (6:25, 13.25). Als Gruppenzweiter spielten die Mädels dann gegen die TSG Wiesloch. „Jetzt wollen wir ein Spiel „richtig“ gewinnen“, gesagt getan, nach einem 24:26 in Satz 1 folgte ein 25:17 und 15:13 im Entscheidungssatz, den Spielführerin Lena Föhrenbach maßgeblich mit einer Aufschlagserie bestimmte.

U20

Das letztjährige U18 Team wurde fast komplett in die zweite Damenmannschaft aufgenommen und profitiert nun vom intensiveren Training. Hinzu kamen drei „Neue“; die reaktionsschnelle Celine Weber, die letztes Jahr schon Turnierluft schnupperte, die talentierte Tamara Bräumer und die aufschlagstarke Ania Cracovschi.

Mit einem eingespielten Team mit dem Läufersystem ging Trainerin Dominique Franz ins Spiel gegen den TV Eberbach. Starke Angriffe von Marie-Louise Heckmann, gut platzierte Bälle von Carolina Strasser, dennoch ein denkbar knapper Satzverlust (23:25). Im Satz 2 probierte die Trainerin verschiedene Spielkombinationen aus, 11:25 für Eberbach.

Gegen Laudenbach war Saskia Krämer auf der Zuspielposition, Spielführerin Laura Welker auf der Diagonalen. Mit einer starken Aufschlagserie von Lena Drescher gab es einen 25:13 Satzerfolg. Satz 2 ging mit 25:22 an die TG und im dritten mit „alter“ Aufstellung reichte es zum 19:17 und damit 2:1 Sieg.

Im Lokalderby gegen die SG Ketsch-Brühl durften weitere Spielerinnen Spielpraxis sammeln. Celine Weber und Tamara Bräumer kamen, unterstützt von ihrem Team, immer besser ins Spiel und zeigten tolle Abwehrreaktionen und gezieltes Zuspiel. 2:0 (25:19, 25:14) hieß es am Ende zugunsten der DJK, die als Zweitplatziertes Team zufrieden aus dem Spieltag kamen.