B-Liga: Sieg im Lokalderby

Mit Spannung sehen die Mädels bei Nellis Balkenübung zu.

Die DJK Hockenheim hatte die Mannschaft des TV Schwetzingen 1864 zum 2. Vorrundenwettkampf in der B-Liga (weiblich) zu Gast. Der Wettkampfstart gelang gut am Sprung, wo Handstützüberschläge über den Sprungtisch gezeigt wurden. Beide Mannschaften lieferten sich hier einen packenden Wettstreit, den Schwetzingen mit 0,05 Punkten knapp für sich entschied. Die beste Wertung der Hockenheimerinnen wurde von Lennja Schelle erturnt, die dieses Jahr das erste Mal in dieser Schwierigkeitsklasse an den Start ging und für ihren Sprung 11,8 Punkte bekam, dicht gefolgt von Leja Strauß mit 11,75 Punkten. Als zweites Gerät wurde der Stufenbarren geturnt . Hier gingen die besten vier Wertungen an die Mädchen der DJK Hockenheim (Leonie Vetter: 12,25 Pkt., Nina Tewes: 12,20 Pkt., Nelli Lammert: 11,70 Pkt. und Lennja Schelle 11,40 Pkt.) so dass dieses Gerät klar gewonnen werden konnte. Doch der Vorsprung reichte nicht, die angespannten Nerven zu beruhigen, als es an den Balken ging. Trotzdem konnten die Mädchen schöne Übungen zeigen und mussten nur selten das Gerät verlassen. Die Tageshöchstwertung konnte sich Leonie hier mit 12,05 Punkten sichern. Am Boden turnt jede Turnerin ihre eigens einstudierte Choreographie. Dabei müssen verschiedene Leistungen erfüllt werden mit Sprüngen , akrobatischen Elementen und Drehungen, die durch schöne Posen verbunden werden. Jasmin Walter durfte ihre Übung das erste Mal präsentieren und erhielt mit 10,8 Punkten fast so viel wie ihre Schwester Sophie Walter (10,85 Punkte).

Strahlende Augen gab es zur Siegerehrung als feststand, dass der Sieg an die DJK Hockenheim mit 141,55 Punkten ging. Gleichzeitig sicherte sich die Mannschaft den 2. Platz in der Vorrundengruppe und gute Startbedingungen für den Ligaendkampf am 16. November in Weinheim.

-SM-