DJK Athleten schnuppern wieder Wettkampfluft

trotz strenger Auflagen..strahlende Gesichter beim Coronasportfest in Karlsruhe :-)

Nach dem langen Lockdown war es den DJK Leichtathleten seit Anfang Juni wieder möglich auf der frisch sanierten Bahn gemeinsam zu trainieren.

Im Juli stellten dann einige engagierte größere Vereine die ersten Wettkämpfe in Aussicht. Natürlich unter strengen Hygieneregeln und mit Auflagen. Beim Sprintmeeting in Mosbach und den diversen Coronasportfesten in Karlsruhe mischten auch schon die ersten DJK Athleten mit.

Amy Filsinger, seit diesem Jahr in der Altersklasse U16 unterwegs, durfte deshalb zum ersten Mal über die Sprintdistanz 100 Meter starten. Im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion war sie mit 13,64 Sekunden das drittschnellste Mädel aus Baden und kam im großen Gesamtklassement auf eine Top Ten Platzierung. Diese Position erzielte die DJK Sportlerin auch beim Weitsprung, kam mit ihrer Weite schon nahe an ihre Bestleistung im Freien heran.

Einen weiten Satz nach vorne realisierte ihre Vereinskameradin Juli Wollschläger in der gleichen Altersklasse. Mit gesprungenen 4,67 Meter (Rang 6) beim Weitsprungwettbewerb konnte die Schülerin ihre bisherige Bestweite gleich um über 40 Zentimeter steigern. Auch über die 800 Meter Distanz zeigte sie sich in immer stärkerer Form und lief in persönlicher Bestzeit (2:33,41 Minuten, Rang 4) über die Ziellinie.

Christian Klee (U18) bewies beim Saisoneinstieg über die 100 Meter Strecke, dass er die diesjährigen „etwas anderen Trainingsbedingungen“ für sich optimal genutzt hatte. Mit deutlicher Verbesserung zum Vorjahr sprintete er in 11,93 Sekunden auf Platz 4.

Nathalie Ryll (U18) und Lilly Osztfalk (U16) und waren beim Sprint bzw. Weitsprung am Start. Zwar ohne gültigen Versuch, aber mit kraftvollen Sprüngen an die 5 Meter Marke, darf man bei Lilly Osztfalk auf kommende Wettkämpfe gespannt sein. Natahlie Ryll sprintete über 100 Meter nahe an ihre Bestleistung heran.

Alle DJK Sportler waren sich am Ende einig: „Es war schön, dass es endlich mal wieder einen Wettkampf gegeben hat.“

CS

Fotos: Dirk Wollschläger