Endlich ein Stück Normalität…. Springer und Sprinter der DJK Leichtathleten schnuppern wieder erste Wettkampfluft ;-))

..will wieder hoch hinaus...der Nachwuchs der DJK Hockenheim ;-)

Sport in Pandemiezeiten, für Athleten und Trainer, besonders in kleineren Vereinen ein hartes Stück Brot. Der dritte Lockdown hatte die jüngsten Sportler/innen voll ausgebremst. Zumindest die Jugend trotzte über die Wintermonate den widrigen Trainingsbedingungen in freier Natur. Bei Wind und Wetter, oft in eisiger Kälte und recht einsam bereitete sie sich eine Handvoll Wettkampfsportler der DJK Hockenheim auf die Sommersaison 2021 vor. Das kostete viel Kraft...sich unter diesen schwierigen Umständen immer wieder neu zu motivieren und dabei zuversichtlich zu bleiben, dass die Pandemie überhaupt wieder Wettkämpfe in 2021 möglich macht... das ist schließlich das Ansinnen eines jeden Leistungssportlers.

Die ersten Lockerungen im Mai, ließen Hoffnung aufkeimen. Leider gestaltet sich die Teilnahme an den bereits angesetzten Wettkämpfen äußerst schwierig. Die strengen Reglementierungen ließen nur Kaderathleten zu. Doch wie Normen für Kader oder Qualifikationen für Meisterschaften schaffen, wenn man gar keine Chance bekommt, sich zu beweisen?

Deshalb war es eine tolle Gelegenheit für die DJK Athleten, dass der FV Brühl am vergangenen Wochenende kurzerhand einen Sprung-Leistungstest für befreundete Vereine auf die Beine stellte.

Gleichzeitig fand ein Sprintmeeting in Mosbach statt. Zum Glück kamen da noch rechtzeitig die neuesten Lockerungen der Coronamaßnahmen, sodass auch hier die Teilnahme für DJK Sportler/innen möglich wurde.

Und dieser Start ins Wettkampfgeschehen machte bei Sportler/innen und dem Trainerteam wieder Laune auf mehr;-)

Die U14 Förderathletengruppe der DJK starten mit Frieda Pape (W13) Lucia Amend, Marie Neuhaus, Tim Seifert, Julian Könn und Neuzugang Luke Weber (alle W/M12) beim Sprungtest in Brühl.

Trotz des für lange Zeit ausgebremsten Trainingsbetriebs, stellten die jungen Nachwuchssportler ihre gute Form unter Beweis.

Während Julian Könn beim Hochsprung über sich hinauswuchs und Höhe um Höhe meisterte (am Ende 1,36 Meter) und 4,25 Meter weit sprang, steigerte sich Tim Seifert beim Weitsprung auf stolze 4,56 Meter und übersprang die Hochsprunglatte fehlerlos bis 1,24. Auch Luke Weber wuppte seinen ersten Wettkampf als Leichtathlet bravourös. 3,87 Meter beim Weitsprung und 1,24 Meter beim Hochsprung, eine Bilanz die sich aufgrund seiner wenigen Trainingseinheiten sehen lassen kann. Frieda Pape stellte ebenfalls mit 4,28 Meter beim Weitsprung eine neue persönliche Bestmarke auf. Lucia Amend (3,55 Weitsprung, 1,04 Hochsprung) und Marie Neuhaus (3,29 Weitsprung, 1,04 Hochsprung) komplettierten das gute Ergebnis in dieser Altersklasse. „Ein perfekter Einstieg, besser geht’s nicht!“ freut sich Trainerin Lisa Scholl mit den jungen Athleten.

Beim Dreisprung der U18 zeichnete sich schon im Training die sehr gute Form von Nico Kief und Emily Schulz ab. „50 Zentimeter über ihre persönliche Bestmarke, müsste beiden gelingen,“  ihr Trainer sollte recht behalten. Emily Schulz steigerte sich gleich beim ersten Sprung auf 11,42 Meter, damit hat sie die Qualifikationsnorm für die Süddeutsche Meisterschaft in der Tasche, für die „Deutsche“ fehlen nur noch 7 Zentimeter. Auch Nico Kief zeigte einen klasse, technisch sauberen ersten Sprung (12,76 Meter). Unglücklicherweise zog er sich dann beim zweiten eine schmerzhafte Oberschenkelzerrung zu. Das ist sehr bitter für den talentierten 16 jährigen Reilinger Springer, wird er nun nicht von Corona, doch von einer fiesen Verletzung ausgebremst und die gesprungene Norm für die „Süddeutsche“ und damit dortige Teilnahme rückt in weite Ferne.

Juli Wollschläger (W15) tanzte an diesem Samstag gleich auf zwei „Hochzeiten“. In Brühl mischte sie beim Weitsprung mit und tastete sich dort nach längerer Verletzungspause sogar an ihre Bestweite heran. Eigentlich ist sie passionierte Mittelstreckenläuferin, doch die Sportpause lässt noch keine längeren Läufe zu. Beim Mosbacher Sprintmeeting steigerte sie jedoch ihre persönliche Bestzeit über die 300 Meter Strecke fast um eine Sekunde (45,57 Sekunden). Eine schöne Bestätigung für die Schülerin aus Neulussheim, die damit bei den Badischen Meisterschaften starten darf.

Christian Klee (U20), der sich über die lange Durststrecke konsequent fit gehalten hat, wurde ebenfalls für seine eiserne Disziplin belohnt. Der 17 jährige Hockenheimer Sprinter spurtete über die 100 Meter eine tolle neue Bestzeit. 11,45 Sekunden und damit die Qualfikation für die Baden-Württembergische Meisterschaft, die Süddeutsche Norm (11,40 Sekunden) in der Altersklasse U23 verpasste er hauchdünn. Auch über 200 Meter gab er, nach zwei kraftraubenden 100 Meter Starts, eine starke Vorstellung und verbesserte seine Bestzeit vom Vorjahr auf 23,52 Sekunden.

Glückwunsch!!! Eine tolle Leistung von euch allen!!

CS

Fotos: Dirk Wollschläger, Lisa Scholl