Bahneröffnung Eppelheim – DJK Athleten holen sich Qualfikationsnormen

...alle Hindernisse gemeistert - Juli Wollschläger gewinnt den Blockwettkampf Lauf:-)
...alle Hindernisse gemeistert - Juli Wollschläger gewinnt den Blockwettkampf Lauf:-)

 

Eigentlich hat die Eppelheimer Bahneröffnung im Frühjahr ihren Platz im Terminplan. Coronabedingt fand diese Mehrkampfveranstaltung, die fest im Kalender der DJK Leichtathleten hinterlegt ist, nun erst Anfang Juli statt. Gerade noch rechtzeitig, um sich die Qualfikation für die Badischen Blockmeisterschaften zu holen, die Mitte Juli in Konstanz auf dem Programm stehen.

 

Bestens gelungen ist dieser Vorsatz Juli Wollschläger (W15), die sich im Blockwettkampf Lauf (100 Meter, 80 Meter Hürden, Weitsprung, Ballwurf und 2000 Meter) sehr gut in Szene setzte . Die erforderliche Punktzahl für die Teilnahme an den „Badischen“ schaffte die DJK Sportlerin locker, genauso wie den Tagessieg an diesem langen Wettkampftag, der morgens mit der Hürdenstrecke seinen Lauf nahm und erst am späten Nachmittag mit klasse gelaufenen 2000 Metern endete. Mit ihrer Zeit von 7:49,96 Minuten (persönliche Bestleistung) über die 5 langen Stadionrunden darf die talentierte Athletin auch bei den Süddeutschen Einzelmeisterschaften im September an den Start gehen.

 

Tim Seifert (M12) bewältigte die fünf Disziplinen bei seinem ersten Blockwettkampf ebenfalls bravourös. Mit der besten Sprint- (11,03 Sekunden über 75 Meter) und Weitsprungleistung (4,42 Meter) seiner Altersklasse sammelte er 1876 Punkte, holte sich damit den zweiten Platz und erreichte ebenfalls die Norm für die Badische Meisterschaft.

 

Julian Könn in der gleichen Altersklasse, sammelte ebenfalls im Blockwettkampf Lauf eifrig Punkte und darf sich berechtigte Chancen für die Teilnahme an der Badischen Meisterschaft machen.

 

Frieda Pape (W13) mischte beim Blockwettkampf Sprint Sprung mit. Zum Sprint, Hürdenlauf und Weitsprung gilt es hier Speerwurf und Hochsprung zu absolvieren.  „Beim Hochsprung fand sie nach einer kurzen Regenunterbrechung leider nicht mehr in den Wettkampf zurück und bei ihrem ersten Speerwurfwettkampf war es wohl der Nervosität geschuldet, dass sie nicht ihre guten Trainingsweiten abrufen konnte“ so Trainerin Nathalie Bock, die aber ansonsten mit den Leistungen ihres Schützlings zufrieden war, denn Hürdenlauf, Sprint und Weitsprung liefen gut. Genau wie bei Jordan Kube (W13) die ihren ersten Block Lauf-Wettkampf auch in allen fünf Disziplinen konstant an ihren jeweiligen Bestleistungen über die Bühne brachte.

 

 

CS     Fotos: Dirk Wollschläger