Neues DJK-Vorstandstrio Siegfried Kahl, Günter Offenloch und Gunther Giloy

Der neue Ehrenvorsitzende der DJK, Ludwig Hurst (von links) mit dem ehemaligen 2. Vorsitzenden Klaus Brandenburger und dem neuen 2. Vorsitzenden Günter Offenloch.

Der neue 2. Vorsitzende Günter Offenloch bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen, auch im Namen von Siegfried Kahl und Gunther Giloy.

Siegfried Kahl beerbt Ludwig Hurst

Die DJK kann zuversichtlich ins 115. Jahr ihres Bestehens blicken. Für die ausscheidenden und nicht mehr zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder warf ein neues Vorstandstrio seinen Hut in den Ring. Bei der Jahreshauptversammlung im Großen Saal der Stadthalle kandidierte mit Siegfried Kahl an der Spitze, Günter Offenloch als zweiter Vorsitzender, sowie Gunther Giloy als ehrenamtlicher Geschäftsführer ein hochmotiviertes Vorstandstrio für die verantwortungsvollen und zeitintensiven Ämter, die auch zur Freude aller 72 stimmberichtigten Anwesenden einstimmig gewählt wurden und somit eine außerordentliche Mitgliederversammlung verhinderten. In seinem letzten Bericht als erster Vorsitzender erwähnte Ludwig Hurst, dass der eigentliche Termin der Jahreshauptversammlung am

11. Mai 2020 vorgesehen war und nun aufgrund der mehrmaligen Corona-bedingten Verschiebung den Berichtszeitraum der letzten vier Jahre umfasst. Der scheidende Vereinschef betonte, dass die Öffentlichkeitsarbeit, die enge Zusammenarbeit mit den Kommunen, sowie den Kindergärten und Schulen ein wichtiger Baustein eines Vereins sind. „Bei den Veranstaltungen im abgelaufenen Berichtszeitraum wurde 2018 und 2019 noch das Sportplatzfest organisiert, sowie die Campinggäste auf dem DJK-Gelände anlässlich des Formel-1-Rennens betreut, die zur finanziellen Aufbesserung der Vereinskasse dienten“, erläuterte Hurst. Wichtig waren und sind nach wie vor die Sponsoren die dem Verein und den einzelnen Abteilungen ihre Unterstützung zukommen lassen, betonte der Vorsitzende. Ein finanzieller Kraftakt war die Teilsanierung der Tartanbahn und des Weitsprungsektors, sowie die Umwandlung des Tennisplatzes in ein Mehrzweckspielfeld, für die eine finanziell tragbare Lösung gefunden wurde. Mit dem Dank an alle Mitglieder, Übungsleiter, Helfer und Vorstandskollegen, aber ganz besonders an seine Mitstreiter im geschäftsführenden Vorstand, Klaus Brandenburger, Rainer Albert und Stefan Berlinghof, schloss Hurst, der insgesamt 16 Jahre als DJK-Vorsitzender fungierte, seinen Bericht. Im Anschluss berichtete Kassier Stefan Berlinghof über vier laufende Geschäftsjahre das die Bilanz trotz der Corona-Pandemie und der Sanierung der Tartanbahn insgesamt positiv ausfiel und mit einem leichten Plus abgeschlossen wurde. „Besser kann man eine Kasse nicht führen“, lobte daraufhin Kassenprüfer Hanspeter Maurer, der die Kasse mit Herbert Degenhard geprüft hatte.

Lob an Vorstand und Trainer

Anschließend trugen die Abteilungsleiter Sabine Merker (Turnen), Andreas Scholl (Leichtathleten), Kathrin Herzog (Volleyball), Maren Ryll (Jugend), Franz Dörfer (Badminton) und Peter Böhm (Behinderten Kegeln) ihre Berichte vor, die allesamt durch die Corona-Pandemie geprägt waren, wobei die Leichtathleten noch am besten wegkamen, da sie während der Pandemie und den ersten Lockerungen wenigstens im Freien in kleinen Gruppen trainieren konnten, wie auch Andreas Scholl, Abteilungsleiter der Leichtathleten, anmerkte. „Die Turnabteilung ist bestrebt Angebote in allen Bereichen zu machen, so dass Menschen aller Altersklassen das richtige Angebot finden können um durch Turnen und Gymnastik einen Ausgleich zum Alltag zu ermöglichen“, berichtete Sabine Merker. Im Mai 2021 haben die Spielerinnen der ersten Damenmannschaft schweren Herzens den Entschluss getroffen, die Mannschaft aufzulösen, bedauerte die Abteilungsleiterin der Volleyballer, Kathrin Herzog, in ihrem Bericht. Die Teilnahme am Fastnachtsumzug 2019 mit 25 Sportlern, in der Maren Ryll (Jugendabteilung), ein super Feedback von Außenstehenden erhielt, war bislang das einzige Highlight der DJK-Jugend. Alle lobten und dankten dem Vorstand und den Trainern für ihr großes Engagement in dieser schwierigen Zeit der Corona-Pandemie. Die darauffolgende Entlastung des Kassiers sowie des gesamten Vorstandes war Ehrenmitglied Herbert Degenhard vorbehalten, die einstimmig erfolgte. Bei der anschließenden Neuwahl, bei der allen anwesenden Mitgliedern durch die Neubesetzung des geschäftsführenden Vorstandes ein Stein vom Herzen fiel, war die Wahl des erweiterten Vorstands unter Ehrenmitglied Herbert Degenhard, der die Wahl in bewährter Manier leitete, reine Formsache, da sich alle weiteren Vorstandsmitglieder der Wahl stellten und wiedergewählt wurden.

Ludwig Hurst zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Mit langanhaltendem Applaus würdigten die Mitglieder das Engagement des langjährigen Vorsitzenden Ludwig Hurst und stimmten dem Antrag seines Stellvertreters Klaus Brandenburger zu, den scheidenden Vereinschef nach 35 Jahren im geschäftsführenden Vorstand zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen. Sichtlich gerührt nahm Hurst die Dankesurkunde von Brandenburger entgegen. Im Anschluss bedankte sich der neue zweite Vorsitzende Günter Offenloch, auch im Namen seines leider verhinderten ersten Vorsitzenden Siegfried Kahl und des neuen Geschäftsführers Gunther Giloy, für das entgegengebrachte Vertrauen und verlas das kurze Statement seines neuen Vorstandskollegen. „Ich wollte einfach, dass es mit der DJK weitergeht und habe mich für die Kandidatur entschieden“, so der neue erste Vorsitzende Siegfried Kahl und bedankte sich ebenfalls für das ihm entgegengebrachte Vertrauen. cry

Der neue Vorstand

1.Vorsitzender Siegfried Kahl 2.Vorsitzender Günter Offenloch