DJK Jugend startet in die Hallensaison

 

BaWü Meisterschaften Sindelfingen

 

 

 

Den Auftakt bildeten die Baden-Württembergischen Meisterschaften der U18 und U 20 im Sindelfinger Glaspalast. Mit dabei die 17 jährige Hockenheimer Dreispringerin Emily Schulz, die ihr Debut in der Altersklasse U20 gab. Das Ziel, ihre hervorragende Weite von 11,64 Meter vom letzten Jahr abzurufen und damit bei den Deutschen Hallenmeisterschaften mitzumischen, erfüllte sich leider nicht. Etwas gehandicapt durch Knie und Fersenschmerzen, fehlte Emily die Lockerheit bei den Sprüngen. Der weiteste Satz endete bei 11,14 Metern, immerhin noch Rang 4 im Teilnehmerfeld. Damit blieb sie zwar unter den Möglichkeiten, die sich eigentlich durch ihr konsequentes Wintertraining abzeichneten, aber die zu erwartenden Weiten werden garantiert nachgeholt!

 

 

 

Jugend-Hallenmeeeting in Karlsruhe

 

 

 

Auch das Jugend-Hallenmeeting in Karlsruhe konnte zum Glück unter strengen Corona Auflagen stattfinden. Es war wieder ein Highlight für die DJK Leichtathleten im Ambiente der Messehalle zu starten. Die Hallenanlage die eigens für das in Kürze stattfindende Indoor Meeting mit nationalen und internationalen Leichtathletik-Assen aufgebaut wird, ist immer eine Reise wert.

 

Für den Hockenheimer Neuzugang Noah Montag (M14) war es gar der allererste Wettkampf in der Leichtathletik. Auch Noah Burgert (MJU18) hat bislang noch wenig Wettkampferfahrung gesammelt. Beide konnten sich prima beim 60 Meter Sprint präsentieren. Noah Burgert absolvierte dann noch die 200 Meter Strecke und Noah Montag bewies beim Weitsprungwettkampf eine gute Form. Der Ketscher Schüler qualifizierte sich mit 4,92 Metern auf Anhieb für die im Februar anstehenden Badischen Meisterschaften und holte sich Platz 3 in seiner Altersklasse, das beste Resultat der Hockenheimer Starter bei diesem abendlichen Event.

 

Einen guten Saisoneinstieg konnten auch Fabienne Reinemuth (WJU16) und Christian Klee (MJU20) vermelden. Beide starteten über die 60 Meter Sprintstrecke. Fabienne verbesserte ihre Bestzeit um drei Zehntel Sekunden und auch Christian Klee sprintete nach längerer Verletzungspause Ende letzten Jahres eine gute Zeit (7,57 Sekunden), kam dabei ganz nah an seiner Hallenbestzeit heran und verpasste nur knapp das Finale.

 

 

 

Hallensportfest U16 in Mannheim

 

 

 

Nach der coronabedingten Absage des Walldorfer Schülerhallensportfestes für die jüngeren Leichtathleten, kamen zumindest die Altersklassen U16 und U14 noch in den Genuss eines Hallenwettbewerbs.

 

Die DJK´ler Tim Seifert, Julian Könn, Luke Weber (alle M13) und Noah Montag (M14) tasteten sich in der Mannheimer OSP-Halle an die ersten Zeiten, Weiten und Höhen von 2022 heran.

 

Eine gute Leistung zeigte Tim Seifert über die 60 Meter Hürdendistanz, wo er in 11,18 Sekunden als drittschnellster Läufer der M13 ins Ziel spurtete. Über die 60 Meter Sprintstrecke belegte er im Zeitlauf Platz 6. Beim Weitsprung fehlten ihm aber etliche Zentimeter zu seiner Bestweite und er verpasste mit 4,35 Metern knapp den Endkampf, um noch weitere Versuche zu ergattern. Auch Luke Weber und Julian Könn kamen beim Weitsprung nicht annähernd an ihre persönliche Bestleistungen heran. Julian Könn, der noch über die 60 Meter Hürden startete, in diesem Jahr mit neuer Höhe und Abstand, konnte seine Hürdenzeit verbessern und eine Top 10 Platzierung rausschlagen.

 

Noah Montag, der bereits beim Hallenmeeting in Karlsruhe erfolgreich beim Weitsprung startete, feierte nun in Mannheim in den Disziplinen Hochsprung und Hürdensprint Premiere. 1,41 Meter schaffte der junge Athlet auf Anhieb bei seinem allerersten Hochsprungwettbewerb. Beim Hürdenlauf qualifizierte er sich in schnellen 10,31 Sekunden als siebter für den Finallauf, der dann allerdings gecancelt wurde. Mit seiner guten Vorlaufzeit hatte er aber bereits die Norm für die Badischen Meisterschaften geschafft. Glückwunsch!

 

CS

 

 

 

Noah Montag holt sich Platz 3 beim Weitsprung in der Karlsruher Arena:-))
Noah Montag holt sich Platz 3 beim Weitsprung in der Karlsruher Arena:-))