Endlich wieder ein Trainingslager im Südtiroler Vinschgau:-))

 

Nach zwei Jahren Coronapause war es der DJK Leichtathletikabteilung wieder möglich seinen Wettkampfathleten ein Trainingslager anzubieten. So machten sich in den Osterferien eine kleine Auswahl an Sportler/innen auf ins malerische Südtirol um im Sportdorf Latsch zu trainieren. Bereits zum vierzehnten Mal nutzten die DJK Sportler/innen die Trainingsmöglichkeiten der optimal ausgestatteten Leichtathletikanlage inmitten hoher Berge und blühender Apfelplantagen.

 

 

Unter sehr angenehmen klimatischen Bedingungen, bei überwiegend sonnigem Wetter absolvierten die DJK´ler ein breit gefächertes Trainingsprogramm.

Cheftrainer Bernhard Schäfer hatte einen abwechslungsreichen Trainingsplan zusammengestellt. So trainierten die Athleten zweimal täglich etwa 2,5 Stunden die verschiedenen Disziplinen im Sprint, Sprung und Wurf, sie stemmten Gewichte im Kraftraum oder quälten sich auf den schmalen Wegen des anstrengenden Berg-Trimm-Dich-Pfades. Trainerin Lisa Scholl war für diverse Dehn- Stabilisations- und Kräftigungsprogramme verantwortlich und die Basketballanlage des Stadions wurde von den Athleten mit Vorliebe zum Aufwärmtraining genutzt.

 

 

Im Anschluss an die mittäglichen Trainingseinheiten erholten sich die Sportler/innen und Trainer im benachbarten Hallenbad von den Anstrengungen des Tages. Eine Einheit Aquajogging, ein Besuch des Whirlpools oder des Warmwasserbeckens - eine Wohltat für die geschundene Muskulatur;-) Eine weitere kleine Auszeit vom intensiven Training bot der traditionelle Halbtagesausflug nach Meran.

Claudia Schäfer versorgte in dieser Trainingswoche tagsüber die Energiespeicher der Athleten, am Abend gab es dann leckere Pizza und Pasta im Restaurant.

 

 

Unsere Athleten haben die Tage hier in Latsch wieder für eine optimale Vorbereitung auf die Freiluftsaison genutzt und die Technik in den einzelnen Disziplinen weiter verbessert.“ freute sich das Trainerteam über die motivierten Sportler und eine gelungene Woche.

 

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an die SV Sparkassenversicherung Träutlein für die finanzielle Unterstützung.

CS