Blockwettkämpfe in Eppelheim – DJK Sportler beweisen ihre gute Form

 

Bei den diesjährigen Blockwettkämpfen der Altersklassen U14 und U16 in Eppelheim waren mit Noah Montag (M14), Julian Könn und Luke Weber (beide M13) nur drei Hockenheimer Athleten vertreten. Die Sportler erzielten dabei etliche Saisonbestleistungen und legten den Grundstein für kommende Meisterschaften.

 

Besonders der 14 jährige Noah Montag zeigte sich in bestechender Form. Über 80 Meter Hürden pulverisierte er seine Bestzeit um gleich 5 Zehntel auf 12,87 Sekunden. Auch seine vor einer Woche gelaufene 100 Meter Zeit verbesserte er schon gleich wieder und überquerte die Ziellinie in schnellen 13,11 Sekunden. Toll in Szene setzte sich das Multitalent dann noch beim Hochsprung. 1,60 Meter und damit 8 Zentimeter über seine vor kurzem gesprungene beste Höhe und mit viel Luft nach oben, verhalfen ihm zu weiteren wertvollen Punkten. Sein erster Speerwurf (29,01 Meter), der im Block/Sprint Sprung involviert ist, gelang ihm auch ganz ordentlich. Mit dem Weitsprung (4,88 Meter) endete dann ein langer, heißer Wettkampftag. Die Insgesamt 2485 Punkte gesammelten Punkte, das drittbeste Ergebnis in seiner Altersklasse reicht ihm locker zur Teilnahme an den Badischen Blockmehrkämpfen im Juli. „Obwohl Noah erst seit diesem Jahr Wettkämpfe bestreitet, hat er eine unglaubliche Leistungssteigerung an den Tag gelegt. Wenn er sich so weiter entwickelt, kann er spätestens im nächsten Jahr die Qualifikationsnorm für die Deutschen Blockmeisterschaften knacken“, ist sein Trainer Bernhard Schäfer überzeugt.

 

Auch die beiden M13 Athleten Julian Könn und Luke Weber, die den Block Lauf absolvierten, warteten mit etlichen neuen Bestleistungen auf. Julian sprintete über 75 Meter Bestzeit (11,22 Sekunden) und auch der 60 Meter Hürdenlauf klappte technisch reibungslos. 11,33 Sekunden benötigte er dafür, ebenfalls neue Bestleistung. Die dritte Saisonbestleistung erreichte er dann beim Ballweitwurf (38 Meter). 4,45 Meter beim Weitsprung rundeten das gute Ergebnis ab. Nur beim abschließenden 800 Meter Lauf haderte er mit der nachmittäglichen Hitze und konnte seine Bestzeit nicht annähernd erreichen. Mit den 1863 gesammelten Punkte in diesen 5 Disziplinen war er drittbester seiner Altersklasse, dicht gefolgt von Luke Weber, bei dem 1831 Punkte auf dem Zähler standen. Auch Luke legte einen flotten Hürdenlauf im dreier-Rhythmus auf die Bahn. Seine erste Hürdenzeit über 60 Meter in 11,75 Sekunden waren sehenswert. Neue Bestleistungen schaffte er über 75 Meter (11,46 Sekunden) und beim Ballwurf (35 Meter) und der abschließende 800 Meter Lauf gelang ihm in einer klasse Zeit von 2:43,77 Minuten.

 

CS

Kommentar schreiben

Kommentare: 0