Badische Blockmeisterschaften 2022 - Noah Montag mit neuen Bestleistungen Vizemeister

(Hürden)Sprint, Hochsprung, Weitsprung, Speerwurf...Noah hat in allen Disziplinen Bestleistung erbracht und Silber einkassiert:-)) Glückwunsch!

Ein heißes Wochenende, nicht nur die Außentemperatur, auch die Aufgaben betreffend, stand den DJK Athleten ins Haus. Die Badischen Blockmeisterschaften, für die sich Noah Montag (M14), Tim Seifert, Julian Könn und Luke Weber (alle M13) qualifiziert hatten, fanden in diesem Jahr ganz praktisch vor der Haustür, in Eppelheim statt. Ein Blockwettkampf, unterteilt in Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf, besteht aus fünf dazugehörigen Disziplinen, die bewältigt werden müssen.

Die Altersklasse U16 von Noah Montag startete bereits am Samstag im Block Sprint/Sprung. Der junge Ketscher, der für die DJK Hockenheim startet, begeisterte mit einem Feuerwerk an großartigen Leistungen.

Nach der ersten Disziplin, dem Weitsprung, dieser noch etwas verhalten, dennoch mit neuer Bestweite (5,08 Meter), klappte der Hochsprung bestens. Seine persönliche Bestleistung, mit der er im Juni Deutscher DJK Meister wurde, konnte der DJK Athlet in Eppelheim erneut toppen. Die Latte überquerte er über 1,66 Meter ganz locker. Beim 80 Meter Hürdensprint lief Noah dann zu Topform auf und war mit 12,34 Sekunden Schnellster seiner Altersklasse. Auch die Sprintzeit über 100 Meter (12,76) verbesserte er erneut und als zum Ende des langen Wettkampftages der Speer bei 32,04 Meter landete, hatte das Allroundtalent, der sich in seiner ersten Saison als Wettkampfsportler, von Turnier zu Turnier optimierte, fünf neue persönliche Bestleistungen aufgestellt. Mit den gesammelten 2621 Punkten fast 150 mehr, als sein Qualifikationsergebnis, musste Noah sich nur einem Konkurrenten geschlagen geben und holte sich damit verdient die Vizemeisterschaft im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Mit der Punktzahl hat er auch die Norm für die Deutschen U16 Blockmeisterschaften geknackt. Leider werden diese in diesem Jahr mangels Ausrichter nicht stattfinden können.

Am Tag darauf waren Tim Seifert und Luke Weber im Block Lauf gefragt. Der dritte im Bunde, Julian Könn musste krankheitsbedingt absagen. Tim Seifert, im letzten Jahr noch Badischer Vizemeister im Block Lauf, konnte leider seine Top Leistungen wegen Fuß und Knieschmerzen nicht abrufen. Lag er nach dem 75 Meter Lauf, Hürdensprint, Ballwurf und Weitsprung zumindest noch auf einem Urkundenplatz, reichte seine Zeit über 800 Meter in sengender Hitze nicht mehr aus, um eine Top Acht Platzierung zu erreichen.

Vereinskollege Luke Weber konnte unterdessen gleich drei neue Bestleistungen verbuchen. Beim Hürdenlauf und Ballwurf steigerte er sich erneut und die Hitze beim 800 Meter Lauf schien ihn eher zu beflügeln. Seine neue persönlicher Bestzeit von 2:38,58 Minuten zeigte auf, dass von dem Hockenheimer Schüler insbesondere bei Mittelstreckenläufen noch einiges zu erwarten ist.

CS      Fotos Fam. Montag / DJK