Kreispokal und BSMM Qualifikation - Alle vier DJK Teams auf dem Siegerpodest

Der Schülerkreispokal fand in diesem Jahr wieder einmal beim TSV Oftersheim statt. Gleich vier Mannschaften in den Altersklassen U16 bis U12 hatte das Trainerteam der DJK Hockenheim gemeldet. Bei diesem Wettbewerb sammeln die Sportler gemeinsam Punkte in den Disziplinen Lauf, Weitsprung, Ballwurf oder Kugelstoßen sowie einem Staffellauf. Die U16 Mannschaft muss dabei zusätzlich einen 800 Meter Lauf absolvieren. Diese aufregende Punktejagd sorgt für reichlich Spannung bei Zuschauern, Sportlern und natürlich auch Trainern, schließlich geht es nicht nur um den Gewinn des Wettbewerbes, sondern auch gleichzeitig um die Qualifikation für die prestigeträchtigen Badischen Mannschaftsmeisterschaften Ende September.

Zwei weibliche DJK Mannschaften waren am Start, darunter 7 Mädchen bei den U12, fast alle im jüngeren Jahrgang dieser Altersklasse. Valeria Giesbrecht, Leni Rivas, Leni Seifert, Lina Harlacher, Lara Wühl, Vanessa Mayer (alle W10) und Zahra Habib (W11) machten ihre Sache schon richtig gut. Valeria Giesbrecht holte viele Punkte beim Lauf und Weitsprung (mit neuer Bestleistung über 3,67 Meter). Auch Leni Rivas punktete beim Sprung in die Grube mit persönlicher Bestleistung (3,47 Meter). Leni Seifert und Lina Harlacher steuerten beim Ballwurf wertvolle Punkte bei. Lara Wühl mischte bei ihrem allerersten größeren Wettkampf beim Sprint und dem Ballweitwurf mit, bei dem sich Vanessa Mayer ebenfalls steigern konnte. Mit einer neuen Bestzeit in der Staffel holte sich das Mädchenteam mit 2899 Punkten die Bronzemedaille.

Die U16 Mädchenmannschaft mit Frieda Pape (W14), Fabienne Reinmuth, Jordan Kube (alle W15) und die Jüngste im Bunde, Lucia Amend (W13) schafften es mit vereinten Kräften auf den zweiten Podestplatz. Zwar ohne neue Bestleistungen, das war bei der an diesem Wettkampftag herrschenden Hitze aber auch ein schwieriges Unterfangen. Das Quartett war mit der Staffel und der 800 Meter Strecke bei den letzten Läufen am Nachmittag am Zug. Für die heißen Temperaturen liefen Lucia Amend und Jordan Kube über die 800 Meter ganz passable Zeiten und auch die Staffel klappte. Mit ihrer Punktzahl durften sich die Hockenheimerinnen über die Silbermedaille freuen.

Die beiden Bubenmannschaften wuppten ihren Mehrkampf ganz klasse und dürfen sich berechtigte Hoffnungen auf die Teilnahme beim Finale machen.

David Fuchs, Adrian Könn, Devin Capraz und Lenny Hillenbrand (alle M11) holten sich 2702 Punkte mit einigen neuen Bestmarken. David Fuchs lief über die 50 Meter Sprintstrecke seine schnellste Zeit (7,76 Sekunden) und beim Weitsprung sprang keiner der Gruppenteilnehmer weiter als er. Adrian Könn hatte beim Ballwurf und beim Weitsprung prima Weiten erzielt. Devin Capraz schlug sich bei seinem ersten Einsatz im Sprint und Ballwurf auch sehr wacker und die Staffel über 4x 50 Meter gelang dem Quartett mit guten Wechseln in einer neuen Bestzeit. Mit ihrem Endergebnis lagen sie am Ende nur ganze 8 Punkte hinter der zweitplatzierten Mannschaft von der LG Badische Bergstraße zurück. Aber die Bronzemedaille war ihnen mit einigem Vorsprung sicher.

Julian Könn, Tim Seifert, Luke Weber, Sebastian Bubb (alle M13) und Jan Lukas Ripka (M12) waren ebenfalls auf gutem Kurs und stellten einige Saisonbestleistungen ein. Tim Seifert glänzte besonders beim Ballwurf (50 Meter) und auch Jan Lukas Ripka erzielte hier mit 40,50 Meter eine ordentliche Weite. Julian Könn und Sebastian Bubb holten Punkte beim Weitsprung, Sebastian gar mit Bestleistung und nach der Staffel mussten sich die fünf Hockenheimer nur der TSG Heidelberg geschlagen geben. Die DJK Athleten bekamen für ihre Top Leistung die Silbermedaille überreicht.

CS              Fotos: Markus Fuchs