Badische Team–Meisterschaften in Konstanz - DJK U12 Mannschaft krönt sich zum Vizemeister

...sammelten eifrig Punkte für´s Team...unsere U12 Lenny, Devin, Adrian, Mark und David, sowie die U14 Jan Lukas, Tim, Julian und Sebastian

Für das Finale der Badischen Mannschaftsmeisterschaften mussten die DJK Athleten in diesem Jahr eine längere Anreise in Kauf nehmen.  Am südlichen Zipfel von Baden, im Konstanzer Bodenseestadion, ermittelten jeweils die acht besten Teams aus ganz Baden ihre Mannschaftsmeister. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und der vorausgesagte Regen blieb aus.

In der Altersklasse U12 hatte die DJK mit David Fuchs, Adrian Könn, Lenny Hillenbrand und den beiden Neuzugängen Devin Capraz und Mark Kuhn, für letzteren war es gar der allererste Wettkampf in der Sportart Leichtathletik, fünf Athleten dabei, die sich im Sprint, Ballwurf, Weitsprung und Staffellauf beweisen mussten.

Eine Altersklasse höher (U14) gingen Julian Könn, Tim Seifert, Sebastian Bubb und Jan Lukas Ripka auf Punktejagd. Damit hatte dieses Team nur das Mindestaufgebot an Athleten am Start.

Beide DJK Buben-Mannschaften durften sich aufgrund ihrer Vorkampfergebnisse berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz machen, aber auch eine Steigerung der Gesamtpunktzahl wäre schon aller Ehren wert.

Das U12 Team der DJK hatte am Ende des Wettkampftages beides tadellos umgesetzt. David Fuchs,  Adrian Könn  und Lenny Hillenbrand waren gleich zu Beginn beim Weitsprung am Start und sammelten wertvolle Punkte. David war mit 4,12 Metern sogar der beste Springer in seiner Altersklassengruppe, obwohl ihm damit noch etliche Zentimeter zu seiner Bestleistung fehlten. Adrian Könn schaffte es ebenfalls über die die 4 Meter Marke. Devin Capraz steigerte sich beim 50 Meter Lauf (8,16 Sekunden) und mit Adrian Könn´s Sprintzeit (8,28 Sekunden) lagen die Jungs bereits auf Medaillenkurs. Nach dem guten Ballwurf von Mark Kuhn (34,50 Meter), David Fuchs (34,50 Meter) und Devin Capraz, der sich hier fast um 10 Meter verbesserte, rückte ein Podestplatz in greifbare Nähe. Der abschließende Staffellauf gelang den DJK Jungs dann bravourös. Adrian Könn, David Fuchs, Devin Capraz und Mark Kuhn wechselten fehlerlos und mit 30,36 Sekunden und damit neuer Staffelbestzeit sprintete das Quartett aus Hockenheim nur einen Wimpernschlag hinter der Gewinnerstaffel aus Seckenheim ins Ziel. Nach der endgültigen Auswertung holten sich damit zwei Vereine aus Nordbaden die Meister bzw. Vizemeisterschaft. Der favorisierte SV Seckenheim setzte sich in der Endabrechnung mit knapp 70 Punkten Vorsprung vor das Hockenheimer Team. Der Jubel über den zweiten Platz war dennoch groß. „Vizemeister und das Vorkampfergebnis über 100 Punkte auf 2829 Punkte getoppt, da hat sich doch die weite Anreise gelohnt,“ freuten sich die Trainerinnen Lisa Scholl und Nathalie Bock mit ihren strahlenden Schützlingen bei der Siegerehrung.

Das U14 Team konnte das Vorkampfergebnis, dass ihnen ursprünglich die Qualifikation eingebracht hatte, nicht erreichen und wurde Fünfter. Zwar sprang Julian Könn neue Bestweite im Weitsprung (4,58 Meter) und sprintete eine gute Zeit über 75 Meter (10,82 Sekunden), während Tim Seifert mit 43 Meter Ballwurfweite einer der besten Ballwerfer in seiner Altersgruppe war. Doch am Ende fehlten den Hockenheimer Jungs doch einiges an Punkten um eine Top Drei Platzierung zu ergattern.

CS

Fotos Markus  Fuchs