Neue Flutlichtanlage in Betrieb genommen

Längere Betriebszeiten auf der neuen Kunststoffbahn

Das gerade abgelaufene Jahr war kein Krisenjahr bei der DJK. Nach der Runderneuerung der Tartanbahn 2021 wurde im letzten Jahr eine Calisthenics-Anlage errichtet, die sowohl von den Kindern als auch von den Jugendlichen der DJK sehr gut angenommen wird und mit freundlicher Unterstützung durch den Geschäftsführer Wolfgang Stalter des Hockenheimer Unternehmens Stalter Technische Federn GmbH realisiert wurde. Rechtzeitig zu Beginn der dunkleren Jahreszeit konnten die Verantwortlichen der DJK vor wenigen Wochen auch die Fertigstellung der neuen Flutlichtanlage vermelden. Die neue Anlage, die ausschließlich mit umweltfreundlichen LED-Strahlern betrieben wird, bestrahlt aber nur die 400-Meter-Rundbahn. Da aber bei der DJK kein Fußball gespielt wird reichen die Strahler vollkommen aus, um die Kunststoffbahn für das Lauftraining auch in den Wintermonaten zu nutzen, teilt der Verein mit. Auch hier wäre eine Realisierung dieses großen Projekts ohne das Sponsoring des Mannheimer Unternehmens Eisen und Stahl Service Center Mannheim sowie des lokalen Unternehmens Altenberger Elektroservice aus Hockenheim nicht möglich gewesen. Davon profitieren jetzt auch die Nachwuchstalente der DJK, die jeweils an drei Abenden bei den wesentlich besseren Lichtverhältnissen über die Tartanbahn sprinten können. Auch die Triathleten und Läufer der ASG Tria, die seit Sommer eine Kooperation mit der DJK eingegangen sind, können dank der neuen Flutlichtanlage weiterhin jeden Mittwoch um 18 Uhr am Nordring ihre Laufintervalle auf der Tartanbahn absolvieren. „Für Läufer die bisher nur für sich gelaufen sind, bietet sich der von dem ASG-Trainer Goran Cicak betreuten Winterlauftreff geradezu an“, betont der Geschäftsführer und Lauftrainer der DJK, Gunther Giloy. „Vor allem für Frauen, die im Winter fit bleiben wollen, müssen dann nicht mehr alleine auf unbeleuchteten Straßen joggen“, ergänzt der erfahrene DJK-Lauftrainer. Auf der Tartanbahn der DJK am Nordring werden zwar nur Runden gelaufen, aber wenn man Trainingspartner hat mit denen man sich auch während dem Laufen ein wenig unterhalten kann, kommt überhaupt keine Langeweile auf, sind die Betreuer überzeugt. Da zur gleichen Zeit mittwochs die DJK das Lauftraining für Kinder durchführt, könnten Mütter und Väter am Lauftreff teilnehmen und ihre Kinder zu einem kostenlosen Schnuppertraining bei den Leichtathleten unter Anleitung der DJK-Trainer Bernhard Schäfer und Gunther Giloy bewegen. Somit könnte sich dann ein Familienlauftreff entwickeln. Interessenten dürfen nach den Weihnachtsferien ab dem 11. Januar an jedem Mittwoch gerne vorbeischauen und mitjoggen. Der Zugang zum DJK-Gelände am Nordring 1 ist beim Winterlauftreff frei zugänglich. Wer zunächst nur mal reinschnuppern will, wird auf jeden Fall herzlich willkommen geheißen, teilt die DJK mit.

CRY