Starker Auftritt - Zwei Meistertitel für die DJK Athleten

Badische Hallenmeisterschaften U16 und U20 - Emily Schulz und Julian Könn springen zu Gold

 

Am vergangenen Wochenende ermittelte der Badische Leichtathletikverband seine Hallenmeister/innen der Altersklassen U20 und U16. Während die besten deutschen Athleten mit Maleika Mihambo und Co in Düsseldorf um die Titelvergabe kämpften, fanden wieder zeitgleich die Badischen Meisterschaften der hierfür qualifizierten Sportler/innen in der Mannheimer OSP Halle statt.

 

Im badischen Ländle holte sich dabei die bei den U20 startende DJK Athletin Emily Schulz, zum zweiten Mal in Folge den Meistertitel im Weitsprung. In neuer persönlicher Bestweite von 5,22 Metern gewann sie in ihrer Altersklasse Gold. Bei ihrer eigentlichen Paradedisziplin, dem Dreisprung lief es ebenfalls prima, sie musste sich nur einer Konkurrentin geschlagen geben und bekam zur goldenen Medaille eine in Silber dazu. Da für Emily in diesem Winter kein Training in einer speziellen Leichtathletikhalle mit Sprunggrube möglich war, sind die gesprungenen 11,45 Meter recht hoch einzustufen und in der Freiluftsaison 2023 ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie ihre Bestweite toppen kann.

 

Bei der männlichen U16, hatten sich im Vorfeld die DJK Athleten Julian Könn (M14) beim Hürdenlauf, Hochsprung und Mehrfachsprung, Luke Weber (M14) beim 800 Meter Lauf und  Noah Montag (M15) beim Hürdenlauf, Hochsprung und Mehrfachsprung qualifiziert. Noah Montag musste leider krankheitsbedingt absagen, so begann zunächst nur für Julian Könn mit dem 60 Meter Hürdensprint der Wettkampftag. Den 60 Meter Hürdenlauf konnte der DJK Sportler über die für ihn neuen höheren Hürden souverän meistern und seine persönliche Bestzeit weiter ausbauen. In 10,43 Sekunden sprintete er über die Ziellinie und bekam dafür verdient seine erste Meisterschaftsmedaille in Bronze überreicht.

Im Anschluss probierte sich der Schüler dann beim erst kürzlich trainierten 5er Sprunglauf, diese Disziplin gilt bei den Altersklassen U16 als Vorbereitung auf den Dreisprung. 17,03 Meter und noch zwei weitere Sprünge knapp darunter, überraschten äußerst positiv„Das waren bemerkenswerte Hop, Steps und Jumps die Julian heute präsentiert hat.“ zeigte sich Cheftrainer Bernhard Schäfer begeistert und freut sich auf weitere Wettkämpfe des jungen DJK Talents. „Julian Könn holte sich hier verdient den Meistertitel, ein Treppchenplatz mit diesen tollen Weiten, wäre ihm auch eine Altersklasse höher sicher gewesen.“

Der Hochsprung bildete den Abschluss seines langen Wettkampftages, auch hier gelang ihm mit Rang 4 (1,45 Meter) eine gute Platzierung.

 

Luke Weber ging etwas gesundheitlich angeschlagen in den 800 Meter Lauf. Die gewöhnungsbedürftige Hallenrundbahn tat ihr übriges und nach den ersten beiden 200 Meter Runden, konnte er nicht mehr ins Geschehen eingreifen und auch nicht an seine Qualifikationsbestzeit heranlaufen (...das wird er in der Freiluftsaison nachholen;-)

 

„Unsere drei Athleten haben 4 Medaillen geholt, davon 2 Meistertitel – ein klasse Ergebnis!“ freute sich das Trainerteam mit seinen erfolgreichen Sportlern.

 

CS