Noah Montag krönt sich zum Süddeutschen Meister im Dreisprung

...ein wahrlich meisterliches Wochenende für die DJK´ler ;-))

....Süddeutsche Meisterschaften Aichach

Der für die DJK Hockenheim startende Ketscher Noah Montag (M15) hatte sich Anfang Mai bei seinem allerersten Dreisprungwettkampf auf Anhieb die Norm für die im Juli stattfindenden Deutschen Meisterschaften geholt. Jetzt mischte er allerdings zuerst mal bei den Süddeutschen Meisterschaften der Altersklasse U16 mit. Im bayrischen Aichach steigerte sich das Sprungtalent in der Mittagshitze von Sprung zu Sprung. Nachdem es mit seinem ersten Hop Step und Jump eher verhalten losging, holte Noah sich bereits beim zweiten Versuch die Führung und zeigte dann drei weitere fabelhafte Sprünge. Mit der Gewissheit, den Titel in der Tasche zu haben, mobilisierte das DJK Ass als letzter Springer all seine Kräfte und steigerte seine Bestweite um fast 40 Zentimeter. Mit gesprungenen 12,17 Metern erklomm Noah das Siegerpodest im Josef-Bestler-Stadion und wurde damit Süddeutscher Meister 2023 im Dreisprung. „Noah hat heute Beachtliches geleistet und die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften Ende Juli in Stuttgart um fast 70 Zentimeter übertroffen,“ freut sich Cheftrainer Bernhard Schäfer über das fulminante Ergebnis seines Schützlings.

Fabienne Reinmuth wird Badische Meisterin im Dreisprung in Schutterwald

Für die Dreispringer/innen der DJK ein absolutes Top Wochenende. Im aufgeheizten Schutterwalder Stadion war Fabienne Reinmuth auf der Dreisprunganlage bestens unterwegs. Mit ihren gesprungenen 10,30 Meter, knapp unter ihrer persönlichen Bestleistung, sicherte sich die bei den U18 startende Hockenheimerin die Goldmedaille und damit den Badischen Meistertitel. Emily Schulz, die eine Altersklasse höher bei der weiblichen U20 mitmischte, sprang mit 11,43 Meter auf den Silberrang und wurde Badische Vizemeisterin.

Zwei weitere Medaillen holten die beiden Staffelmannschaften vor Ort.

Bei der weiblichen U20 gewannen Fabienne Reinmuth, Paulina Schultz, zusammen mit den beiden Brühler Mädels Tatjana und Tabea Hoffmann die Silbermedaille über 4x100 Meter.

Eine gelunge Premiere hatte die DJK Mix-Staffel bei den Männern und Frauen über 4x100 Meter. Nathalie Ryll, Emily Schulz, Christian Klee und Noah Burgert erliefen sich in 49,18 Sekunden die Bronzemedaille.

Der neunzehnjährige Christian Klee konnte zuvor über 200 Meter der Männer eine neue Saisonbestleistung (23,34 Sekunden) verbuchen.

David Fuchs wird Badischer Vizemeister beim Mehrkampf in Ettlingen

Last but not least kämpften David Fuchs, Adrian Könn, Mark Kuhn und Devin Capraz in Ettlingen um die Badische Meisterschaft, hier im Mehrkampf der Altersklasse M12.

Im Ettlinger Stadion herrschten ebenfalls tropische Temperaturen und die Jungs mussten im Laufe des Tages gleich fünf Disziplinen bewältigen.

David Fuchs trotzte der Hitze und stellte in sämtlichen Disziplinen des Blockwettkampf Lauf persönliche Bestleistungen auf. 10,98 Sekunden benötigte er über 75 Meter, 11,06 Sekunden über die 80 Meter Hürden. Die 4,59 Zentimeter Weitsprungweite und seine 40 Meter beim Ballwurf konnte an diesem Tag kein Konkurrent toppen. Sein stärkster Rivale ist allerdings ein klasse 800 Meter Läufer und bremste mit seiner Top Laufzeit den führenden DJK´ler am Ende noch aus. David, von den guten Ergebnissen seiner anderen Disziplinen beflügelt, konnte dennoch eine neue Bestzeit über die Mittelstrecke verbuchen. Am Ende fehlten ihm nur 32 Punkte zum Gesamtsieg, doch die Silbermedaille und Vizemeisterschaft gewonnen, was eine hervorragende Leistung!

Adrian Könn war beim Block Sprint Sprung zu Gange und konnte mit Bestzeit beim Hürdenlauf (10,74 Sekunden) und Bestweiten beim Weitsprung (4,38 Meter) und Speerwurf (24,47 Meter) aufwarten. Mit einer leichten Verbesserung seines Vorkampfergebnisses schrammte Adrian haarscharf am Medaillenrang vorbei und durfte am Ende als Gesamtvierter eine Urkunde in Empfang nehmen.

Mark Kuhn konnte sich im Block Lauf auch in gleich drei Disziplinen steigern, hatte dabei die zweitbeste Ballwurfweite (38,50 Meter), dann einen Sturz beim Hürdenlauf, der ihm leider eine sichere vordere Platzierung vermasselte.

Devin Capraz stellte nach langem und heißen Wettkampftag über die kraftraubende 800 Meter Distanz eine neue persönliche Bestzeit auf.

„Die Jungs haben heute alles gegeben. Bei der „Affenhitze“ solche Leistungen zu bringen, da kann man nur den Hut ziehen“ zollte Trainerin Nathalie Bock den jungen Mehrkämpfern Respekt.

CS

Herzlichen Glückwunsch...Ihr ward wieder spitze!!!

...der neue Süddeutsche Meister Noah Montag  und die Medaillengewinner von den Badischen Meisterschaften in Schutterwald

... Fotos: Fam. Montag, Fam Reinmuth, Fam. Fuchs...weitere Fotos vom "meisterlichen";-) Wochenende unter "Galerie"

...dann  an dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön an Dorothea Fuchs, die in Ettlingen als Kampfrichter (den jeder Verein zur Teilnahme stellen musste) geholfen hat und an Anna Janyska, die das Trainerteam bei der Betreuung unterstützte:-))