DJK Allroundtalent Noah Montag wird mit hervorragenden Leistungen Badischer Meister

Die besten badischen Mehrkämpfer trafen sich am Wochenende im beschaulichen Zell am Harmersbach im Schwarzwald, um ihre Meister zu ermitteln. Ein Blockwettkampf, unterteilt in Sprint/Sprung, Lauf oder Wurf, besteht jeweils aus fünf Disziplinen, die absolviert werden müssen.

 

Die dafür qualifizierten Hockenheimer Noah Montag (Block Sprint Sprung M15), Sebastian Bubb und Luke Weber (beide Block Lauf M14) fanden sich am frühen Sonntag morgen bestens motiviert im Zeller Sportpark ein. Julian Könn (M14) ein weiterer Anwärter auf einen Podestplatz, musste leider krankheitsbedingt absagen.

 

Noah Montag, gerade erst von einer Erkrankung genesen, legte einen kolossalen Auftritt hin.

Gleich nach der ersten Disziplin, dem 80 Meter Hürdensprint, den Noah in neuer persönlicher Bestleistung (12,0 Sekunden) ins Ziel brachte, setzte er sich im Gesamtklassement an die Spitze. Diesen Platz konnte ihm für die restlichen Disziplinen keiner seiner Konkurrenten mehr streitig machen.

Auch beim Hochsprung wuchs der Ketscher Schüler über sich hinaus und steigerte seine Bestleistung um 10 Zentimeter auf 1,76 Meter - kein Konkurrent sprang höher. Den Weitsprung beende das DJK Ass mit 5,63 Meter (neue Bestweite), ebenfalls als bester Springer und den Speer schleuderte Noah auf 38,32 Meter, mit Abstand der weiteste Wurf des Tages. Beim abschließenden 100 Meter Sprint, war er mit Saisonbestleistung der drittschnellste Läufer. Am Ende standen 2794 Punkten zu Buche, über 140 Punkte mehr, als bei seinem Vorkampfergebnis. Mit vier von fünf gewonnen Disziplinen und vier neuen Bestleistungen holte sich Noah Montag verdient die Goldmedaille und damit den Badischen Meistertitel.

 

„Das war eine fantastische Leistung! Wie schon im Vorjahr konnte sich Noah in dieser Saison von Wettkampf zu Wettkampf steigern. Mit der Punktzahl heute beim Block Sprint/Sprung hätte er sich bereits zum zweiten Mal hintereinander für die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften qualifiziert. Leider wurden diese mangels Ausrichter vom Verband auch für dieses Jahr abgesagt. Nächste Woche wird Noah aber bei den Deutschen Meisterschaften in Stuttgart beim Dreisprung dabei sein. Wir freuen uns schon darauf!“ so Cheftrainer Bernhard Schäfer, äußerst zufrieden mit den Ergebnissen seiner Mehrkämpfer. Denn auch Sebastian Bubb begeisterte mit einem klasse Abschluss. Im Block Lauf erzielte Sebastian eine neue Bestweite beim Ballwurf (48,50 Meter), beim Weitsprung (4,72 Meter) und sprintete eine neue Bestzeit über 80 Meter Hürden. Die 2000 Meter finishte der DJK´ler in guten 7:39,08 Minuten. Mit den am Ende gesammelten 2091 Punkten, über 80 Punkte mehr, als seine Qualifikationsleistung holte sich Sebastian noch eine Top Five Platzierung. Luke Weber steigerte seine Bestweite beim Ballwurf und zeigte einen guten Weitsprung, konnte aber am Ende sein Vorkampfergebnis nicht toppen, da gerade seine Paradedisziplin, der 2000 Meter Lauf, an diesem Tag schlecht lief. Damit verlor Luke zu viele Punkte um eine vordere Platzierung zu erreichen.

 

„Mit den tollen Ergebnissen der Jüngeren, die bei den Kreismeisterschaften in Schönau zu Gast waren, ein weiteres erfolgreiches Wochenende der DJK Leichtathleten“, freut sich das Trainerteam.

 

CS