Badische Mannschaftsmeisterschaften - DJK Team kann nicht an Vorkampfergebnis anknüpfen

Mark Kuhn, Adrian Könn, Devin Capraz, David Fuchs und Lenny Hillenbrand hatten sich für das begehrte Badische Teamfinale qualifiziert :-))

Das Eppelheimer Leichtathletikstadion war in diesem Jahr Austragungsort für das Finale der Badischen Mannschaftsmeisterschaften und damit hatten die DJK Leichtathleten nur eine kurze Anreisestrecke. Die besten acht Mannschaften aus Süd- und Nordbaden trafen sich dort am Wochenende, um sich im Sprint, Weitsprung, Ballwurf und Staffellauf zu messen.

Die DJK Mannschaft in der Altersklasse U14 mit David Fuchs, Adrian Könn, Devin Capraz, Mark Kuhn und Lenny Hillenbrand (alle M12) ging vom vierten Qualifikationsplatz aus, als jüngstes Team auf Punktejagd.

Der Wettkampf begann für die fünf umtriebigen Hockenheimer Jungs mit der 4 x 75 Meter Staffel, die in diesem Jahr zum ersten Mal für alle Altersklassen nicht als abschließende Disziplin, sondern zum Auftakt gelaufen wurde. Diese Umstellung war für das Hockenheimer Staffelquartett mit Devin Capraz, David Fuchs, Adrian Könn und Mark Kuhn wohl wenig zuträglich, blieben sie trotz guter Wechsel 1,8 Sekunden über ihre Bestzeit.

Da klappte die nächste Disziplin, der Weitsprung schon besser. Adrian Könn sprang mit 4,36 Meter nahe an seine persönliche Bestweite heran, während David Fuchs, wegen einer frisch überstanden Viruserkrankung noch etwas gehandicapt und mit Trainingsrückstand in den Wettkampf gestartet, bei 4,35 Meter in der Grube landete. Eine gute Punkteausbeute für das Team, dass sich damit auf den dritten Rang in der Gesamtwertung setzte.

Den anschließenden Ballwurf bestritten Mark Kuhn, David Fuchs und Lenny Hillenbrand.

Dabei fehlten Mark Kuhn mit 36,50 Metern und David Fuchs mit 36,00 Metern einige Meter zur persönlichen Bestleistung und das Team konnte den dritten Platz nicht weiter verteidigen.

Das wird eine knappe Entscheidung, die Mannschaften liegen nur wenige Punkte auseinander“, so Trainerin Lisa Scholl und Cheftrainer Bernhard Schäfer in Erwartung eines spannenden Sprintfinals über 75 Meter.

Obwohl  Devin Capraz  über die 75 Meter eine neue persönliche Bestzeit (11,21 Sekunden) vermelden konnte, reichten die gelaufenen Teamzeiten  allerdings nicht aus, um noch in die Medaillenvergabe einzugreifen. Am Ende wurde das Hockenheimer Team Sechster.

CS

Fotos: Dorothea Fuchs