Erfolgreiches Sommersportfest in Seckenheim

...in der Mehrkampf-Teamwertung der AK MJU14 unschlagbar - Trainerin Nathalie mit Adrian, Mark, Devin, Christian und David :-))) Foto: D. Fuchs
...in der Mehrkampf-Teamwertung der AK MJU14 unschlagbar - Trainerin Nathalie mit Adrian, Mark, Devin, Christian und David :-))) Foto: D. Fuchs

Der SV Seckenheim bot auch dieses Jahr wieder Blockwettkämpfe für die Leichtathleten an. Im Rahmen ihres Sommersportfestes auf der Seckenheimer Bezirkssportanlage durften auch die jüngeren Altersklassen dabei sein.

 

Die Hockenheimer DJK Athleten waren recht erfolgreich und erzielten reihenweise Podestplätze, Saisonbestleistungen oder legten den Grundstein für kommende Meisterschaften.

 

Valeria Giesbrecht (W12), Adrian Könn, David Fuchs, Mark Kuhn, Christian Ecker und Devin Capraz (alle M13) starteten am Samstagmorgen in einen langen Wettkampftag, mussten doch von jedem 5 Disziplinen bewältigt werden. Auch Marlene Lorberg (W10) bekam die Möglichkeit einen allerersten Fünfkampf zu probieren.

 

Mark Kuhn nutze den Wettkampf um seine bereits erbrachte badische Norm im Blockwettkampf Lauf zu steigern, was ihm auch trefflich gelang. Die errungene Silbermedaille war da eher erfreuliche Zugabe. Mit einem fulminanten Ballwurf (53 Meter, neue persönliche Bestleistung) und einer tollen Steigerung über 60 Meter Hürden (11,75 Sekunden) mit der er seine bisherige Laufzeit um fast eine Sekunde überbieten konnte, sammelte Mark in der Endabrechnung des Mehrkampfes 2054 Punkte und pulverisierte damit seine Saisonbestleistung.

 

Auch Christian Ecker, der von Seckenheim Bronze mit nach Hause brachte, schaffte es sich in allen fünf Disziplinen zu steigern. Besonders die Sprintdisziplinen konnte der für die DJK startende Brühler weiter toppen. 10,98 Sekunden über 75 Meter und 11,97 Sekunden über die 60 Meter lange Hürdenstrecke, sowie ein klasse Ballwurf (45 Meter) brachten viele Punkte ein. Mit seinen 1975 Punkten hat er damit ebenfalls locker die Qualifikation für die Badischen Meisterschaften erreicht.

 

Das gelang auch dem dritten im Blockwettkampf Lauf startenden DJK´ler, Devin Capraz, der wie Christian ebenfalls fünf neue Bestleistungen registrierte. Im 75 Meter Sprint (10,58 Sekunden) konnte ihn kein anderer Konkurrent innerhalb des Blockes Lauf schlagen. Auch der Weitsprung und 800 Meter Lauf erfuhr eine klasse Steigerung. Damit kann auch Devin beim Badischen Finale im Juli in Haslach mitmischen.

 

David Fuchs und Adrian Könn hatten bereits die Norm für die Badischen Meisterschaften im Blockwettkampf Lauf in der Tasche und wollten diese in Seckenheim auch im Block Sprint/Sprung schaffen.

Zum Lauf, Hürdensprint und Weitsprung sind hier anstelle der Mittelstrecke und Ballwurf, Speerwurf und Hochsprung zu wuppen. Beide DJK Asse konnten gleich drei neue Bestleistungen verbuchen. David Fuchs beim 75 Meter Sprint in starken 10,47 Sekunden, beim Weitsprung peilte er bereits die 5 Meter Marke an (4,89 Meter) und auch beim Hochsprung konnte sich David weiter steigern.

Vereinskollege Adrian Könn übersprang zum ersten Mal beim Hochsprung 1,42 Meter, schraubte beim Weitsprung seine Bestweite auf 4,71 Meter nach oben und schleuderte den Speer ebenfalls auf eine neue Bestmarke. Mit Platz 4 und 5 und der Qualifikation für die Badischen Meisterschaften im Block Sprint Sprung in petto, verabschiedeten sich die Beiden aus Seckenheim.

 

Die fünf Hockenheimer Jungs waren in Seckenheim aber auch als Team unschlagbar. Sagenhafte 10248 Punkte auf dem gemeinsamen Konto, das ist mehr als Chefcoach Bernhard Schäfer erhofft hatte. „Wenn die fünf einen guten Tag haben, können sie zusammen 10.000 Punkte schaffen, damit wären sie aktuell auf Platz 1 der Badischen Bestenliste. Das haben unsere Jungs hier glatt überboten:-)“

 

Valeria Giesbrecht hatte sich für Seckenheim auch eine gute Platzierung und die Norm für die Badischen Mehrkampfmeisterschaften vorgenommen. Die junge DJK´lerin bot ebenfalls ein Feuerwerk an Bestleistungen. Den 75 Meter Sprint in 11,23 Sekunden, eine neue Bestweite beim Weitsprung (4,31 Meter), sowie beim 800 Meter Lauf und Ballwurf brachten ihr 1948 Punkte ein. Damit gewann das Hockenheimer Mädel die Silbermedaille und darf auch bei den Badischen Meisterschaften um den Meistertitel kämpfen.

 

„Mit dem Top Ergebnissen von heute sind mit Valeria insgesamt drei DJK Mädels, Leni Rivas und Lina Harlacher, haben vor kurzem schon einen Block erfolgreich bestritten und fünf von unseren Jungs nominiert.“ freute sich Trainerin Nathalie Bock, von der guten Form der DJK Athleten begeistert.

 

5-Kampf U12

Für die Altersklasse U12 boten die Seckenheimer Verantwortlichen auch einen Fünfkampf an. In dieser Altersklasse gibt es noch keine Badische Mehrkampfmeisterschaft, aber die jungen Nachwuchsathleten bekamen hier die Möglichkeit schon mal Mehrkampfluft zu schnuppern. Marlene Lorberg ließ sich diese Chance nicht entgehen und zeigte sich von ihrer besten Seite. Bestweite beim Weitsprung (3,60 Meter) und beim Ballwurf (27 Meter), einem gelungen Debut im 60 Meter Hürdensprint und zum Schluss begeisterte sie dann mit einem spannenden 800 Meter Lauf das Publikum. Mit ihrer stärksten Konkurrentin lieferte sich das DJK Nachwuchstalent in einer Top Zeit (2:53,68 Minuten) ein Kopf an Kopf Finish. Am Ende war sie im Fünfkampf unschlagbar und durfte sich für ihren überragenden Einsatz über die Goldmedaille freuen.

3-Kampf

Paul Wagner (M10) startete im Dreikampf und war wie so oft, der schnellste Sprinter und beste Weitspringer in seiner Altersklasse. Nur mit dem Ballwurf haderte das DJK Talent etwas, was Paul dann einiges an Punkten kostete. In der Endabrechnung der zehnjährigen Dreikämpfer wurde Paul mit seinen gesammelten Punkten trotzdem Zweiter.

Konstantin Giesbrecht (M10) toppte seine bisherige Bestleistung im Dreikampf und wurde in Seckenheim Vierter.

Lena Saller (W11)punktete mit neuer Bestleistung beim Weitsprung (3,60 Meter) und Ballwurf (27 Meter) und kam beim Dreikampf, ebenfalls mit neuer Punktbestleistung auf Rang 6.

 

U10 und U8 in Teams unterwegs

 

Am Mittag durften dann in Seckenheim auch die jüngeren Altersklassen an den Start gehen.

 

Für die Altersklasse U10 wurde ein Dreikampf angeboten, allerdings in der Teamwertung.

Julian Putze (M9), Benjamin Thomas (M8) und Hannes Lorberg (M7) waren beim Sprint, Weitsprung und Ballwurf gut unterwegs und durften sich am Ende über Bronze freuen.

 

Zwei DJK U8 Teams kämpften zeitgleich im KiLa Wettberwerb um Urkunden und Medaillen. Marla Pöllmann, Leonie Saller, Jannis Wickert, Sebastian Putze, Lenn Hartmann, Katalina Holzapfel und Emilia de Lama Maceda sprinteten pfeilschnell die 30 Meter Strecke, warfen den Ball weit in die Zonen und sprangen über ein Hindernis in die Weitsprunggrube, wo sie in bereitgelegten Reifen landen mussten. Zusammen mit dem Team aus Seckenheim wurde ein DJK Team für den klasse Einsatz mit der Goldmedaille belohnt und das zweite, in minimal Besetzung startende DJK Team landete auf einem Top Acht Urkundenplatz.

 

Ein langer, für die Hockenheimer erfolgreicher Wettkampftag ging damit zu Ende:-)))

 

 

CS   Fotos: Fam Fuchs, Eltern der KilaGruppe (weitere Fotos unter "Galerie")