
Traditionell hatte sich die Leistungsgruppe der DJK Leichtathleten am Ostermontag für sechs Tage ins Trainingslager nach Südtirol begeben. Das Vinschgauer Sportdorf Latsch bietet für die Sportler optimale Rahmenbedingungen. Die meist idealen Wetterbedingungen und ein hervorragend ausgestattetes, gepflegtes Stadion eignen sich perfekt, um die Athleten gezielt auf die angepeilten regionalen und nationalen Höhepunkte der anstehenden Saison vorzubereiten.
„Aufgrund der späten Osterferien ist die eigentliche Vorbereitungszeit auf die laufenden Saison bereits abgeschlossen, deshalb legen wir dieses Mal den Fokus auf Techniktraining. Die Athleten sollen an ihren individuellen Schwächen arbeiten, bzw. ihre Stärken weiter ausbauen,“ so Cheftrainer Bernhard Schäfer. Gemeinsam mit Trainerin und Abteilungsleiterin Maren Ryll wurde täglich ein auf die jeweiligen Athleten zugeschnittener Trainingsplan abgearbeitet.
Jeweils zweieinhalb Stunden am Morgen sowie am Nachmittag wurde fleißig gesprintet, Hürden-, Wurf und Sprungtrainings absolviert, dazu gab es diverse Workouts, Dehnübungen oder Krafttraining im Top ausgestatteten Kraftraum.
Spiele wie Basketball oder Beachvolleyball sorgten für den täglichen Spaßfaktor.
Nach den anstrengenden Trainingseinheiten regenerierten sich die Sportler am späten Nachmittag im angrenzenden Hallenbad beim lockeren Aquajogging oder entspannten in einen der warmen Whirlpools.
Claudia Schäfer, für Betreuung und organisatorisches zuständig, sowie das italienische Restaurant beim Hallenbad verpflegten die DJK Athleten kulinarisch und abendliche Spiele sorgten für gute Gemeinschaft und gelebtes miteinander. Auch der traditionelle Halbtagsausflug nach Meran, eine kleine Verschnaufpause für die Athleten, stand auf dem Programm. Mit Sightseeing und Eisgenuss verging der einzige sportfreie Nachmittag im Nu.
„Unsere Athleten haben die Tage in Latsch wieder optimal genutzt und an ihren Fähigkeiten gefeilt. Die ersten Freiluftwettkämpfe stehen direkt vor der Tür, es kribbelt schon, wir sind bereit ;-),“ das Trainerteam und die Athleten kehrten mit einem guten Gefühl aus dem Trainingslager zurück und freuen sich auf erste Ergebnisse.
CS Fotos: Maren Ryll (weitere Fotos unter "Galerie")
..ein herzliches Dankeschön gebührt unseren Sponsoren, die uns das Trainingslager T-Shirt ermöglicht und die Unkosten mitgetragen haben, sodass wir den Kostenbetrag der Teilnehmer nicht erhöhen mussten. Vielen Dank, schön, dass es euch gibt:-)))