Aktuelle Presseartikel

2. Platz beim Neujahrsturnier in Hockenheim – Der BV Leipzig verliert nur das Finalspiel.

Am 4. und 5.1.2014 würdigte die DJK Hockenheim ihr Doppeljubiläum mit einem Volleyballfest. Der Verein feierte das 40 jährige Bestehen der Volleyballabteilung und veranstaltete zugleich das 25. Neujahresturniere. Um das Jubiläum angemessen zu feiern stellte der Hauptorganisator Maik Domberg mit seinem Team 4 Turniere (Herren, Damen, Mixed und erstmals Sitzvolleyball) mit insgesamt 28 Mannschaften aus Deutschland und der Schweiz auf die Beine.

Neujahrsturnier Hockenheim 2014 - Ankunft

Hotelankunft des BV Leipzig Team

Die Vorbereitung und Bedingungen vor Ort kann das Team BV Leipzig nur loben. Per Mail wurden alle Teams vorab über alle wichtigen Dinge wie Anreise, Übernachtung, Spielplan etc. informiert und am Freitag herzlich vom Veranstalter im Hotel begrüßt.

Für den BV Leipzig war das Turnier eine gute Möglichkeit in das neue Jahr zu starten, überflüssige Pfunde abzubauen und sich auf die kommenden Spiele und Turniere einzurichten. Das Team bestand dabei aus Spielern der 1. und 2. Mannschaft sowie einigen Nachwuchsspielern: Alex, Christoph, Tanja, Michelle, Thomas, Rainer, Erik, Flo, Leo und Micha (Trainer).

Um das Team auf das Turnier einzustimmen, spendierte unser neuer Sitzvolleyball-Trainer Michael Hohlfeld nach der Hotelankunft die Getränke und erklärte dem Team den Turnierablauf sowie erste Entscheidungen zur Aufstellung. Die Mannschaft ging gut gelaunt zu Bett.

Pünktlich 9 Uhr gingen wir gemeinsam in Richtung Frühstück in der Sporthalle Reilingen und stellten überraschend fest, dass die Doppelsporthalle über 6 Felder verfügte. Nach der Stärkung hieß es für den BV Leipzig erstmal warten, da das erste Spiel gegen die Damen Nationalmannschaft erst für 12 Uhr angesetzt war. Danach sollten 2 weitere Spiele gegen die Auswahl von Rheinland-Pfalz und den TSV Bayer 04 Leverkusen folgen. Für unseren Trainer Micha stand fest: “Ein Sieg gegen die Damen sollte drin sein, alles andere wird sich zeigen. Jeder aus dem Team wird ausreichend spielen können – mindestens 3 Spiele.

BV Leipzig vs. Damen Nationalmannschaft

1. Spiel: BV Leipzig vs. Damen Nationalmannschaft … 3:0 für BV Leipzig

Dann war es soweit. Es stand das erste Spiel BV Leipzig gegen die Damen Nationalmannschaft auf dem Spielplan. Da die Damen mit nur 5 Spielerinnen anreisen konnten, half Michelle aus. Gegen die Damen gewannen wir unser Einstandsspiel mit 3:0 (75:42 Punkte). Bei der Aufstellung setzen wir mit Christoph als Libero auf eine solide Annahme. Alex blieb als Jokker draußen und feuerte das Team fleißig an. Aufstellung: Leo (1),  Thomas (2), Flo (3), Tanja (4), Rainer (5) und Erik (6).

Nachdem der Einstand geglückt war, folgte für Christoph und Alex eine Trainingseinheit der Herren-Nationalmannschaft bei ihrem Trainer Rudi. Die anderen Spieler und Spielerinnen des BV Leipzig schauten zu oder gingen zum Mittagessen.

Training der Herren-Nationalmannschaft

Training der Herren-Nationalmannschaft – mit Christoph und Alex

Nach dem Mittag wurde es für den BV Leipzig spannender, da nun die Partien gegen Rheinland-Pfalz und Leverkusen anstanden. Um im Halbfinale am Sonntag eine gute Ausgangsposition zu haben, musste ein weiterer Sieg her. Dazu wollte unser Trainer Micha dem BVL-Nachwuchs die weitere Sammlung von Spielerfahrung ermöglichen. Die Aufstellung gegen Rheinland-Pfalz sah dann wie folgt aus: Leo (1), Christoph (2), Flo (3), Tanja (4), Rainer (5) und Michelle (6). Alex übernahm die Position des Libero. Das Spiel gestaltete sich spannender und wurde am Ende für uns mit einem 3:0 Sieg (75:58 Punkte) belohnt.

Das Team war gut drauf, weil es als Mannschaft eine ordentliche Leistung abgab. Und das schwerste Spiel des Tages sollte erst noch kommen. TSV Bayer 04 Leverkusen vs. Leipzig ist stets ein spannendes Match, wenn es um die Sitzvolleyballkrone in Deutschland geht. Mal hat der TSV die Nase vorn, mal der BV Leipzig. Zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft im Sitzvolleyball und beim 7. LE Cup war Leipzig der glückliche Gesamtsieger. Sollte hier beim Neujahrscup die erfahrene Truppe aus Leverkusen gegen uns Leipziger die Oberhand behalten!?

BVL vs. Bayer04

BVL vs. Bayer04

Im Spiel gegen Leverkusen sah die Startaufstellung so aus: Thomas (1), Christoph (2), Michelle (3), Tanja (4), Alex (5) und Erik (6). Und diese Aufstellung und eine ordentliche Stimmung auf dem Spielfeld brachte uns tatsächlich eine 2:0-Führung, die für die Tabellenspitze reichte. Im dritten Satz hatten wir dann auch noch den besseren Start mit einer kleinen 2:0 Führung, aber Leverkusen hatte bei einigen Bällen mehr die Oberhand. Wir waren über die Tabellenführung froh und verloren wir diesen 3. Satz, aber gewannen das Spiel gegen Leverkusen mit 2:1.

Der Abend war gerettet. Bei Penny wurden noch ein paar Süßigkeiten, Getränke, Wurst und Brötchen gekauft und vom Hotel aus machte sich dann nochmal eine kleine Truppe Richtung Spielerparty in der Sporthalle. Dort gab es ein großes Buffet, Musik vom DJ, viel Tanz und Party. Andere ruhten sich im Hotel aus und schauten TV.

Der 2. Tag bei einem Turnier ist erfahrungsgemäß etwas schwieriger für alle. Man ist müde, einem fehlt noch die Kraft und Motivation. Für den BVL stand fest, dass es im Halbfinale nochmal gegen die Damen Nationalmannschaft gehen soll. Zu aller Überraschung wurde diese durch einen Leverkusener Spieler verstärkt und sollte uns mehr abverlangen als am Tag zuvor. Die Startaufstellung sah wie folgt aus: Leo (1), Michelle (2), Flo (3), Tanja (4), Rainer (5) und Erik (6). Da wir den ersten Satz abgeben mussten tauschten wir danach alle Spieler von der Bank ins Spiel ein. Mit viel Kraft und vielen Eigenfehlern drehten wir dann doch das Spiel und gewannen gegen die Damen mit 2:1. Der Einzug ins Finale war da!

BV Leipzig

BV Leipzig

Bis zum Finale war der BV Leipzig beim 25. Neujahrsturnier also ungeschlagen und hat nur 2 Sätze abgegeben. Die Leistung und Stimmung passte. Platz 2 war uns sicher.

13:15 im Tie-Break

13:15 im Tie-Break

Das Finalspiel wurde nochmal richtig spannend. Mit dieser Startaufstellung sahen wir im 1. Satz aber nicht wirklich gut aus: Thomas (1), Christoph (2), Michelle (3), Tanja (4), Alex (5) und Erik (6). Wir verloren den 1. Satz recht deutlich mit 13 oder 14 Punkten. In der Auszeit wurde beraten und motiviert. Unser Trainer Micha drehte dann die Aufstellung um 3 Positionen um das Team besser gegen die starken Leverkusener abzusichern. Und diese Aufstellung passte. Der zweite Satz ging nach Leipzig. Wir waren wieder im Rennen um Platz 1. Nun musste es der Tie-Break zeigen, wer beim Turnier der DJK Hockenheim den Gesamtsieg einfahren wird. Es wurde gekämpft, ein paar mal mit dem Schiri diskutiert und dann wieder konzentriert. Doch am Ende reichte es nicht aus. Wir verloren den entscheidenen Tie-Break mit 13:15.

Siegerehrung

Siegerehrung – Platz 2: BV Leipzig

Gegen 15 Uhr wurde die Siegerehrung der Sitzvolleyballer durchgeführt. Unser Kapitän Alex nahm die Glückwunsche, Urkunde, Sekt und Süßigkeiten für die Fahrt entgegen. Danach ging es zurück auf die Autobahn. Jeder ein bisschen müde und geschafft, aber zufrieden mit der Leistung und dem tollen Wochenende.

Der DJK Hockenheim hat sich auf die Fahne geschrieben eine eigene Sitzvolleyball-Mannschaft aufzubauen. Dafür wurde eine Webseite mit weiterführenden Informationen, Fotos und Videos eingerichtet. Hier der Link zur Webseite: http://www.djk-hockenheim.de/volleyball/sitzvolleyball/