Geschichte der Turnabteilung

Turnabteilung

von Klaus Reisinger / Julia Weber

 

Die Turnabteilung besteht genauso lange wie der Verein selbst, nämlich seit 100 Jahren. Von Anfang an bis heute bildet diese Abteilung das "Rückgrat" der DJK Hockenheim. Sie stellt zurzeit etwa einen Anteil von 2/3 der Mitgliederzahl des gesamten Vereins.
Mit der Gründung des katholischen Jugendvereins im Jahre 1907 übernahm Mathias Antritter, die Turnabteilung. Er war ebenfalls schon Turnwart des Turnvereins 1886, einem Vorgängerverein des HSV.
Ab 1908 übernahm zunächst Peter Treutlein dieses Amt im katholischen Jugendverein bis 1919 und wurde abgelöst von Michael Klee, anschließend Peter Schopf und daraufhin folgte Julius Albert.



Anfänglich fanden die Turnstunden im ehemaligen Vereinslokal "Zur Pfalz" und ab 1910 im Lokal "Zur Krone" statt.
Die Turnriege wurde aufgrund ihres hohen Leistungsniveaus weit über Hockenheim hinaus bekannt. Einen ihrer ersten großen Erfolge erzielte sie beim Reichstreffen in Köln 1927.
Die Turner Paul Bastel, Franz Eustachi, Adolf Horn, Georg Horn, Michael Klee, Franz Müller, Joseph Rieder, Joseph Ritzert, Georg Schäfer, Paul Schöpfer, Karl Wiedemann und Herr Weiß errangen im Vereinsriegenturnen unter Turnwart Peter Schopf den 9. Preis. Stolz haben die Teilnehmer von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet. Beim Festzug vom Bahnhof zum Wirtshaus "Zur Eintracht" hat eine große Zahl der Bevölkerung den Weg gesäumt um die Turner zu bejubeln.
Mit der Zeit fanden auch Mädchen und Frauen den Gefallen am Turnen, so dass sich neue Gruppen bildeten und sich die Mitgliederzahl stark weiterentwickelte. Die Räumlichkeiten wurden allmählich zu eng und so stellte Dekan Englert den Saal der Festhalle (alte katholische Kirche) als Trainingshalle zur Verfügung.
Später wurde ein Turnsaal angebaut, der den Turnerinnen und Turnern bis zum Turnverbot und auch nach dem Krieg wieder als einzige Übungshalle zur Verfügung stand
Erst in den Jahren 1978 bis 1981 wurde die vereinseigene Turnhalle erbaut. Damit wurden den Turnerinnen und Turnern ideale Übungsmöglichkeiten geboten.
Auch nach dem Krieg hat sich als erste Gruppe wieder eine Turnabteilung gebildet.



Unter den Turnwarten Michael Klee, Paul Bastel, Bruno Haas (früher Bundesturnwart der DJK), Herbert Eustachi, Willi Hardtmann, Willi Albert, Bernd Zieger (die letzten drei haben wir leider durch tragische Unfälle allzu früh verloren) und allen voran Klaus Reisinger nahmen die Turner an fast allen Sportfesten bundesweit teil.



Große Erfolge erzielten sowohl die Turner aus den Gründungsjahren als auch die jüngste Generation der Turner und vor allem Turnerinnen auf DJK Bundessportfesten, Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten. Außerdem treten schon jeher Mannschaften der DJK Hockenheim an den Gau- und Kreismeisterschaften an und konnten bis heute hervorragende Erfolge verzeichnen.
Die Albertinos (der Name ist auf den Begründer Willi Albert zurückzuführen) faszinierten ihr Publikum zwei Jahrzehnte lang mit ihren akrobatischen Vorführungen als Höhepunkt vieler Veranstaltungen und waren damit eine gute Werbung für die Turnabteilung und den gesamten Verein.
Schon ab den 50er Jahren hat sich unter Frau Bauer eine starke Mädchen- und Frauengruppe gebildet, die es ihren männlichen Mitstreitern gleichtaten, indem sie ihren Trainingsfleiß mit großartigen Ergebnissen auf den Wettkämpfen ehren ließen.
Die Turnabteilung wird regelmäßig durch den Wechsel der Abteilungsleitung von neuem Elan erfrischt. Klaus Reisinger (1970-2000) gab dem ganzen Abteilungsalltag seinen groben Schliff und prägte die Grundstrukturen.
Abgelöst von Gabi Müller (2000-2002) lag die Abteilung in Frauenhand und frischte die veralterten Gewohnheiten auf, wobei stets an den bewährten Normen festgehalten wurde. In der Amtszeit von Thomas Gund (2002-2006) hatte alles seinen Lauf gefunden und die Abteilung fuhr die gewohnten Spuren weiter.



Die Albertinos waren immer eine Bereicherung des Vereinslebens und sorgten für viel Spaß und erstklassige Akrobatik bei zahlreichen Veranstaltungen.



Seit 2006 steht Julia Seiler an der Spitze der Abteilung und schon nach kurzer Zeit ist der Generationenwechsel zu bemerken, indem neue Ziele und moderne Strukturen die alte Oberfläche durchbrechen und Neuerungen und frischer Wind das Tageslicht erobern.


von links; Selina Krämer, Martine Neuberger, Julia Seiler, Angela Baumann, Franziska Feith, Dominique Franz, Lisa Fitterling, Anette Gund, Karin Leiß, Denise Herrmann, Julika Weber, Jessica Egenlauf.

Die Abteilung gliedert sich derzeit in folgende Gruppen: Mutter-Kindturnen, Kinderturnen, allgemeines Gerätturnen, Kunstturnen, Frauengymnastik, Jazzgymnastik, Aerobic, Freizeitgruppe und Seniorengruppe 60+. Die aktiven Turnerinnen und Turner werden derzeit von ca. 25 Trainern und Helfern betreut.
Die Leistungsgruppen männlich/weiblich nehmen jährlich an zahlreichen Wettkämpfen, auch über die Gauebene hinaus, teil. Bei den Mannschafts-Gerätewettkämpfen, den Kinder- und Schülerturnfesten und den allgemeinen Gerätewettkämpfen des Turngau Mannheims konnten wir schon immer große Erfolge erzielen.
Bis ins neue Jahrtausend hinein hat sich die Teilnahme der Leistungsgruppen-Turnerinnen und -Turner an Deutschen Turnfesten, sowie den jährlich stattfindenden DJK Bundeskunstturnmeisterschaften als fester Bestandteil der Wettkampfsaison gehalten.
Auch für die ganz Kleinen der Abteilung werden schon die so genannten Kinderturnfeste angeboten, auf denen sie ihr kleines Repertoire an Übungsteilen in Wettkämpfen darbieten dürfen.
Alle aktiven Mitglieder der Turnabteilung besuchen jährlich die eigens ausgerichteten Vereinsmeisterschaften, um die über die Wintersaison neu erlernten Übungen der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Weitere Wettkämpfe, die sich erst seit kurzer Zeit auf dem Jahresprogramm der Turner befinden, sind der Schwarzwald-Cup in Schiltach oder auch der Schlosspokalwettkampf in der traditionellen Schlossturnhalle zu Mannheim-Seckenheim, bei denen sich die DJK-Turnerinnen stets auf dem Treppchen feiern lassen und den Verein in gutem Licht repräsentieren.
In den verschiedenen Turnliegen auf Gauebene ist unser Verein in jeder Saison mit bis zu acht Mannschaften bei den Mädchen unter der Leitung von Karin Leiß mit ihrem Trainerteam und zwei Mannschaften im Bubenturnen, betreut durch Carsten Stasch, vertreten.



Erst 2004 konnten wir sogar einen Aufstieg einer Mannschaft in die Bezirksklasse verzeichnen. Die Stammturnerinnen seien an dieser Stelle mit Namen genannt: Anette Gund, Julia Seiler, Martine Neuberger, Denise Herrmann und Franziska Feith präsentieren anspruchsvolle Übungen. Das Erfolgsrezept lautet "jahrelanges, unermüdliches Engagement und Motivation" durch Coach Stephan Pieper und Cheftrainerin Karin Leiß, die die Mannschaft für bundesweite Wettkämpfe intensiv trainieren und begleiten.
Jedes Jahr werden mehrere Medaillenplätze beim Ligaendkampf erzielt. Ebenfalls sehr gute Leistungen können wir immer wieder bei den Nordbadischen, Badischen und Deutschen Meisterschaften von den Turnerinnen und Turnern beobachten, die neben den Trainingsstunden in unserem Verein noch eine besondere Förderung im Leistungszentrum in Mannheim genießen.
Im Jahr 2001 bekam die Turnabteilung Zuwachs durch die Gründung einer Seniorenturngruppe "60+". Unter der Leitung von Klaus Reisinger und Horst Rehberger trifft sich wöchentlich eine ganz eigene Altersgruppe um gemeinsam Sport zu treiben.
So bietet die Turnabteilung nun auch den männlichen Senioren gemeinsam mit den Frauen die Möglichkeit sich fit zu halten.
Für die Hockenheimer Seniorinnen besteht mit der Frauengymnastik- Gruppe unter der Regie von Alise Lansche die Möglichkeit sich wöchentlich zu Tanz und Gymnastik zu treffen.
Den Abschluss eines jeden Jahres bildet die traditionelle Weihnachtsfeier in der vereinseigenen Turnhalle. Die einzelnen Gruppen bereiten einige Wochen ihre Auftritte vor, die sie an diesem Event einem großen Publikum und dem Nikolaus vorführen.
Die Turner verstehen es also auch Feste zu feiern. Neben der alljährlichen Weihnachtsfeier zeigt die Turnabteilung ihr geselliges Leben bei Grill- und Familienfesten, sowie dem international bekannten Sportplatzfest im Rahmen des Formel 1- Rennens auf dem Hockenheimring.
Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin diesen starken Wettkampfgeist, die spürbare Freude am Sport und die allzeit gute Stimmung rund um und am Turnen.


Das Trainerteam der TurnerInnen:
Hinten von links; Stephan Pieper, Doris Kämmerer, Klaus Reisinger, Margarete Steinle, Carsten Stasch, Claus Steinle;
Mitte von links; Elke Hartmann, Lisa Fitterling, Gerdy Kühnle, Selina Krämer, Anette Gund, Karin Leiß, Alice Lansche, Brigitte Träutlein, Birgit Fitterling,
Vorne von links; Julia Seiler, Patricia Geier, Sabine Kannenwurf.