Geschichte der Volleyballabteilung

Die Volleyballabteilung kann im Jahr des 100-jährigen Jubiläums ebenso auf eine lange Tradition zurückblicken, denn 33 Jahre Volleyball bei der DJK stellt für diese junge Sportart bereits eine lange Geschichte dar.
Ein historisches Datum für den Volleyballsport in Deutschland und in Hockenheim waren die Olympi-schen Sommerspiele 1972 in München. Mit ihnen fiel der Startschuß für einen bisher unbekannten Boom und Volleyball startete seinen Siegeszug. Nach der Olympiade verdoppelten sich in kürzester Zeit die Mitgliederzahlen deutscher Volleyballvereine. Weltweit ist Volleyball mit über 160 Millionen Spielerinnen und Spielern weit vor Fußballl die populärste Ballsportart.


Die Mannschaft aus der Gründerzeit:
hintere Reihe von links; Axel Grady, Edwin Kreimes, Josef (Sepp) Wittmann, Michael Grün, Ludwig Hurst, Roland Lemke, Peter Brand, Peter Böhm,
vordere Reihe von links; Karl-Ludwig Hoffmann, Günter Offenloch, Hans Kreuziger, Hans-Peter Maurer, Peter Bühler, Klaus Brandenburger.

Von damals bis heute ...
Recht abenteuerlich startete die "Jedermann-Gruppe", eine Freizeitgruppe der ökumenischen Jugend, im Jahr 1973 unsere Sportart. Einmal pro Woche traf man sich im Wald in der Nähe des Pumpwerkes, spannte ein Netz zwischen zwei Bäumen und erlernte die   Grundkenntnisse des Volleyballs.
1974 wurde die Gruppe um die Gründungsmit-glieder; Klaus Brandenburger, Peter Bühler, Hans Kreuziger, Ludwig Hurst, Karl-Ludwig Hoffmann, Hans Peter Brandenburger, Michael Grün, Günter Offenloch, Peter Böhm, Hans Peter Maurer, Sepp Wittmann und Peter Brand von der DJK Hockenheim aufgenommen und die Abteilung Volleyball gegründet. Sie hatte mit Klaus Brandenburger als erstem Abteilungsleiter den maßgeblichen Initiator. Danach ging es steil bergauf mit dem Volleyball bei der DJK.
Bereits im ersten Jahr veranstalteten die "Männer" um Klaus Brandenburger ein "ungewolltes" Turnier. Die bereits feststehende Partnerschaft und der bevorstehende Besuch der DJK SB München Ost war der Anlass für ein geplantes "Miniturnier". Doch aus der großen Resonanz der umliegenden Vereine entstand das erste Maiturnier mit zehn teilnehmenden Mannschaften aus denen die DJK Dossenheim als erster Sieger hervorging.
Als weitere Vorbereitung für die erste Spielzeit der Herren nahm die Mannschaft an drei Wettbewerben teil. In Wiesloch wurde man beim Gauturnfest ungeschlagen Gaumeister, in Oftersheim beim Turnier um den Preis der Stadt Oftersheim siegten die Herren in der B-Klasse und beim DJK-Landessportfest landete man auf dem dritten Platz.
Die gegründete Mannschaft fand mit den Trainern Peter Bühler und Hans Kreuziger ihre Lehrmeister und es waren nur noch vier Monate Zeit, um das Team auf die erste Spielzeit vorzubereiten. Doch schnell lernten sie die Feinheiten des Volleyballs und entwickelten sich von einer "Tatschermannschaft" zu einem Volleyballteam. Die erste Saison 1974/75 verlief besser als erwartet und mit dem zweiten Tabellenplatz in der B-Klasse war der Aufstieg in die A-Klasse gesichert.
Auch gesellschaftlich, beim Frühlingsball der DJK Hockenheim, engagierte sich die neue Abteilung so-fort mit dem Männerballett Theater Burg Schreckenstein und erntete damit einen riesigen Erfolg.
In der Geschichte der Abteilung ging es dann Schlag auf Schlag weiter, welches an dieser Stelle tabella-risch festgehalten werden soll:

Einige chronologische Stationen:

1974 -
Aufnahme des Spielbetriebs der Herren in der B-Klasse und gleichzeitiger Aufstieg in die A-Klasse,
           1. Maiturnier mit zwölf Mannschaften
1975 - Gründung Herren II
1976 - Gründung Damen I
           1. Teilnahme am ersten Hockenheimer Mai
1979 - Gründung Damen II
1980 - 1. Trainingslager der Damen und Herren in Niefern/Pforzheim
1981 - Gründung Damen III
1982 - Aufstieg der Damen I in die A-Klasse
1984 - Aufstieg der Damen I in die Bezirksliga
           Gründung weibliche Jugend
           10. Mai-Turnier für Damen und Herren
           Klaus Brandenburger übergibt nach 10 Jahren das Amt des Abteilungsleiters an Claus Berger
1985 - Sofortiger Aufstieg der Damen I in die Verbandsliga
           weibliche B-Jugend wird Nordbadischer Verbandspokalmeister
1987 - Aufstieg Damen II in die A-Klasse
           1. Internationaler Neujahrscup mit 20 Mannschaften
           weibliche A-Jugend wird Nordbadischer Pokalmeister
           1. Trainingslager über eine Woche in Italien (Lago di Ledro)
1988 - Wolfgang Stalter wird neuer Abteilungsleiter
1989 - Aufstieg der Herren I in die Bezirksliga
1990 - Aufstieg Damen I in die Oberliga mit Trainer Wolfgang Stalter
           José Iglesias wird neuer Abteilungsleiter
1991 - weibliche C-Jugend wird Bezirkspokalsieger
1992 - Siegfried Kahl wird neuer Abteilungsleiter
1993 - Wiederaufstieg der Damen I mit Trainergespann Rita und Gerhard Nagel in die Oberliga Baden mit
           44:0 Punkten
           Wiederaufstieg der Herren I in die Bezirksliga
1994 - Relegationsspiel der Damen I für die Regionalliga
1995 - Wiedergründung Herren mit direktem Aufstieg aus der Kreisliga in die Bezirksklasse
1997 - Ausrichtung Juniorinnenländerspiel Deutschland - Frankreich
1998 - Jürgen Hoffmann wird Abteilungsleiter
           Aufstieg Herren in die Bezirksliga
           Pilotprojekt Jugendtrainertag
1999 - 25 Jahre Volleyball bei der DJK
2000 - Abmeldung Damen I aus der Oberliga - Neustart in der Bezirksklasse
2001 - Wiederaufstieg Herren in die Bezirksliga
2002 - Aufstieg Damen I in die Bezirksliga
           Aufstieg Damen II in die Kreisliga
           Herren qualifizieren sich für die eingleisige Bezirksliga
2004 - Gründung einer männlichen Jugend
           Erstmaliger Aufstieg der Herrenmannschaft in die Landesliga
2005 - Rückzug Herren aus der Landesliga
           Meldung der Herren II in der Kreisliga
2006 - Bau eines Beachvolleyballfeldes auf dem Vereinsgelände (ehemaliger Tennisplatz)
2007 - Landesliga wir kommen!
           Damen I und Herren I werden Meister in der Bezirksliga.

Die Volleyballer im Jubiläumsjahr
Derzeit nimmt die Volleyballabteilung mit 2 Herren- und 3 Damenmannschaften am Erwachsenenspielbetrieb des nordbadischen Volleyballverbandes teil. Im Jugendbereich gehen je eine weibliche A- und B-Jugend im Alter von 16-19 Jahren an den Start. In einer Anfängergruppe werden Mädchen ab 12 Jahren an den Volleyballsport herangeführt. Zudem wird in Kooperation mit der Hartmann-Baumann-Schule, Hockenheim und dem Carl-Friedrich-Gauss-Gymnasium, Hockenheim ein Förder- und Aufbautraining für volleyballinteressierte Schülerinnen angeboten. Die ehemalige männliche Jugend bildet seit zwei Jahren die zweite Herrenmannschaft, in die auch jugendliche Neuzugänge ab 16 Jahren direkt integriert werden. Die Zahl der männlichen Jugendspieler reicht im Moment für die Teilnahme am Jugendspielbetrieb nicht aus. Abgerundet wird das Angebot der Volleyballabteilung durch eine gemischte Freizeitgruppe im Alter von 16-55, bei der weniger der sportliche Wettkampf, als der Spaß am Volleyball und das gesellschaftliche Beisammensein im Vordergrund stehen.

Die erste Herrenmannschaft
Nachdem sich die Herren I eigentlich schon aufgelöst hatten und die Abmeldung der Mannschaft unmittelbar bevorstand, gab es doch noch eine glückliche Wendung mit dem Hinzustoßen von mehreren Spielern aus Eppelheim.

Der Spielerkader des Meisters Herren I 2006/2007: hinten von links; Jürgen Bastert, Christoph Heller,  Reyes Gerveno, Thomas Fritsche, Mike Rubino, vorne von links; Udo Villhauer, Sebastian Daemgen, Siegfried Kahl, André Schuster, Frank Dietrich, Robin Heckershoff.

So kann Trainer Udo Villhauer auf eine gesunde Mischung aus jungen Wilden, sowie alten Hasen im Volleyballgeschäft zurückgreifen. Die neu formierte Mannschaft entwickelte sich schnell zu einer Einheit und holte unerwartet, aber verdient den Meistertitel in der Bezirksliga und wird ab sofort in der Landesliga Rhein-Neckar an den Start gehen.

Die zweite Herrenmannschaft
Nach einem einjährigen Ausflug in die Bezirksklasse spielen die Herren II wieder in der Kreisliga.  Der Abstieg ist für das junge Team jedoch nicht als Rückschritt, sondern eher als Chance zu werten, diesmal den Aufstieg aus eigener Kraft zu schaffen. Die Mannschaft im Alter von 15-27 vereint neben jugendlichen Perpektivspielern und Quereinsteigern auch ein paar erfahrene Spieler, die als sportliches und persönliches Vorbild dienen sollen. Trainer Manuel Hoffmann sieht sein Team vor allem für die Youngster als Sprungbrett zu Herren 1, um dauerhaft mit Eigengewächsen den Fortbestand des Hockenheimer Herrenvolleyballs zu sichern. Spielerkader: Stefan Siebert, Manuel Hoffmann, Jacek Baba, Daniel Frenzel, Alexander Klemm, Nicholas Templin, Philipp Kämmerer, René Rapp, Lucas Bücher, Christian Lehmann, David Innetsberger.

Die erste Damenmannschaft
Nach sieben Jahren Bezirksklasse und Bezirksliga sind die ersten Damen der DJK wieder in der Landesliga Rhein Neckar angekommen. Die Handschrift des neu verplichteten Trainers Ralf Zindel war bereits nach kurzer Zeit deutlich zu erkennen, konnte er durch seinen großen  Erfahrungschatz und seine Motivationskünste die Leistungen der DJK Mädels noch einmal steigern.

Der Spielerinnenkader des Meisters Damen I 2006/2007: hinten von links; Kim Templin, Tanja Pilja, Vanessa Kraus, Marta Baba, Christine Hartmann, Elena Schastova, Mitte von links; Daniela Hurst, Carmen Henny, Karin List, vorne Franziska Weder.

Erfeulich ist dabei, dass durch die jahrelange Aufbauarbeit in den letzten Jahren von Wolfgang Stalter, Carmen Henny und Ralf Krauss immer wieder Talente aus der eigenen Jugend den Weg in die erste Mannschaft fanden, sodass man nun über einen jungen, aber gleichsam auch erfahrenen Spielerinnenkader verfügt.

Die zweite Damenmannschaft
Die zweite Damenmannschaft spielt seit Jahren eine gute Rolle in der Bezirksklasse. Dadurch, dass immer einige Talente den Weg in die erste Damenmannschaft fanden, müssen nachrückende Spielerinnen Verantwortung übernehmen, die zuvor  weniger zum Zug kamen oder aus der dritten Mannschaft dazugestoßen sind.
Trainerin Carmen Henny gelingt es dabei immer wieder eine schlagkräftige Truppe zu formen. Spielerinnenkader: Kathrin Hartmann, Pia Koch, Tamara Kohl, Lisa Martin, Elena Schastowa, Patricia Moock, Sabrina Schreiner, Aysegül Sahin, Ann-Kathrin Langer und Sonja List.

Die dritte Damenmannschaft
Die neugegründete dritte Damenmannschaft setzt sich zusammen aus Spielerinnen verschiedener letztjähriger Jugendgruppen. Unterstützt werden sie von Perspektivspielerinnen aus dem Kader von Damen 2, welche in der Kreisliga zusätzliche Spielpraxis sammeln sollen. Aller Angfang ist schwer, und so haben die Mädels von Trainerin Christine Hartmann in ihrer ersten Saison im Aktivenbereich noch viel Lehrgeld zahlen müssen, können doch die meisten Gegnerinnen mehr Spielerfahrung aufweisen. Doch alle sind guten Mutes, dass sich mit weiterhin viel Trainingsfleiß und Spaß am Volleyball bald die ersten Erfolge einstellen werden. Spielerinnenkader: Damla Serdas, Melek Dergermenci, Tina Bernhard, Nina Berndt, Annika Krauß, Elvira Appelgans, Büsra Sever, Rebecca Dietrich.

Jugend
Die weibliche Jugend im Alter von 12-16 Jahren trainiert seit Jahren zahlreich im Rahmen des Trainings der Kooperative Schule/Verein und Trainer Ralf Krauss leistet hervorragende Zuarbeit für die Damen II und III. Die männliche Jugend ab 15 Jahren wird erfolgreich im Rahmen des Herren II Trainings behutsam von Trainer Manuel Hoffmann aufgebaut.

Freizeit-Mixed
Trainer Jürgen Hoffmann ist seit Jahren das Urgestein was unsere Freizeit-Volleyballer angeht, die am Freitagabend immer wieder gerne auch im "gesetzteren" Alter die mittlerweile bunte Lederkugel fliegen lässt.

Abseits des Spielfelds
Die Abteilung Volleyball entwickelte bereits zu Beginn ihres Bestehens ein starkes Eigenleben. Neben dem Sportbetrieb wurden zahlreiche Aktivitäten gestartet. Ein stets fortschrittliches Abteilungsleitungsteam mit großer Unterstützung aus den Reihen der Mitglieder hatte und hat zukunftsorientierte Interessen, erkannte Trends um die Abteilung attraktiv und sportlich erfolgreich zu machen. Legendär sind dabei die anfänglichen Wochenendfreizeiten in Heidelberg, gemeinsames Skifahren (Taufers/Südtirol, Tannheim/Österreich) sowie Besuche bei Partnervereinen wie DJK SB München Ost, Eisenach und VBC Allschwil/Schweiz, während später verschiedene Trainingslager in Ettenheim, Niefern, Lago di Ledro/Italien, Meiringen/Schweiz den Volleyballern unvergessliche Erinnerungen bescherten.
Heute stehen mannschaftsübergeifend stehen jedes Jahr ein Trainingslager in der Sportschule Schöneck, Karlsruhe und im Sommer Beachvolleyball auf der neu gebauten vereinseigenen Anlage auf dem Programm. Neben dem Sport wird das Gemeinschaftsgefühl durch Hüttenaufenthalte in Seebach, Nordscharzwald und Skifreizeiten in Österreich gestärkt. Fest im Terminkalender ist auch das traditionell kurz nach dem Jahreswechsel ausgerichtete Volleyballturnier der Abteilung, bei dem jedes Jahr rund 150 Volleyballer aus Süddeutschland und der Schweiz um den begehrten Neujahrscup kämpfen.
Die Abteilungsleitung der Volleyballer befindet sich zur Zeit im Wandel der Generationen. So leiten zwar "altgediente" DJK'ler nach wie vor die Geschicke der Abteilung, jedoch konnte u.a. mit Jacek Baba ein Jugendlicher aus der zweiter Herrenmannschaft als Beachwart gewonnen werden, was zeigt, dass auch die jüngere Generation in der Abteilung nach und nach in die Verantwortung gerufen wird.

Die Abteilungsleitung im Jubiläumsjahr

Abteilungsleiter: Jürgen Hoffmann
Stellvertreter:  Stefan Siebert
Kassenwartin:  Daniela Hurst
Sportwart:  Thomas Fritsche
Jugendwart:  Ralf Krauss
Pressewart:  Siegfried Kahl

 

 

 

 

 

 

Die Abteilung startete mit der 19. Auflage ihres Neujahrsturnieres am ersten Januarwochenende ins 100-jährige Jubiläum und eröffnete somit sportlich und mit Erfolg das Jahr 2007.

Als besonderes Highlight des Jubiläumsjahres ist die Abteilung Initiator eines viertägigen Beachvolleyballevents auf dem Hockenheimer Markplatz.
Mit einem ausgeklügelten Konzept wollen die Verantwortlichen das 100-Jährige der DJK Hockenheim ins Herz der Stadt verlegen und dem Markplatz zeigen was die DJK mit ihren Partnern auf die Beine stellen kann.